• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Warum zählt das Moschustier zu den Stirnwaffenträgern?

Lebowski

Einzeller
Hallo,

bei einem Tierparkbesuch am Wochenende bin ich auf eine Frage gestoßen, die ich trotz Recherche nicht beantworten konnte.

Moschustiere haben weder Hörner noch Geweih noch vergleichbares, gehören aber zum Taxon Stirnwaffenträger (die wiederum zu der Unterordnung Wiederkäuer gehört). Warum ist dies der Fall.

Bei der Recherche bin ich auf noch eine ähnliche Frage gekommen. Die Galloway-Rinder sind genetisch hornlos, gehören aber zu der Familie der Hornträger.

Besten Dank
 

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich,
die Zugehörigkeit zu einem Taxon entscheidet sich nicht an einer einzigen Eigenschaft. Das Wort "Stirnwaffenträger" ist einfach eine eingängige Bezeichnung für dieses Taxon und irgendeinen Namen braucht es schließlich. Mit der Definition der Zugehörigkeit hat das nichts zu tun. Diese wird über sehr viele einzelne Eigenschaften hergeleitet, heutzutage auch und vor allem molekulare Daten, also wo vorhanden Genom- oder zumindest einzelne Gensequenzen.
Da der gemeinsame Vorfahr aller Stirnwaffenträger vermutlich gehörnt war, haben Moschustiere (und Wasserrehe) diese im Laufe der Evolution seither offenbar verloren (was nichts an der Verwandschaftsbeziehung ändert).
 
nach oben