• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was arbeitet / macht ihr so?

  • Hat das Thema erstellt Häsle1987
  • erstellt am

cAMP

Einfacher Vertebrat
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht (LKs: Englisch, Biologie, Französisch) und wollte ursprünglich Englisch und Französisch auf Lehramt studieren. Mittlerweile habe ich mich aber nochmal umentschieden und suche eine Ausbildungsstelle zur Biologielaborantin.
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Ich studiere im 6. Semester Umweltwissenschaften und sitze zur Zeit an meiner Bachelorarbeit. Wo ich danach zum Master lande ist noch nicht ganz sicher, aber es wird wohl auch in die Richtung Geoökologie/Umweltwissenschaften/Umweltmanagement/... irgendsowas in der Art gehen. Ich habe mich jetzt für ein paar Masterstudiengänge beworben und muss jetzt mal schauen, wo sie mich nehmen.
 
Gehe momentan noch zur Schule (Abitur ->Jahrgang 13) und mache dann im nächsten Sommer entweder eine Ausbildung oder Wehrdienst
 

Susi

Einzeller
Ich schließe dieses Jahr mein Abi ab und studiere dann hoffentlich Biologie. Abwer viell. lege ich vorher ein FSJ ein. Mal schauen.

Grüße
 

Barilein

Invertebrat
Ich studiere Wirtschaftsmathematik im 4. Semester. Anfangs war es schwer den Anschluss zu finden, aber mittlerweile habe ich den Dreh voll raus!
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Ich bin promovierter Biologe und hab' auch 'nen Magister in Anthropologie. Ich habe mein Diplom 1989 in Mainz gemacht (Thema: Kinetische und funktionelle Charakterisierung einer membrangebundenen NADPH/H+ Oxidoreduktase bei Pleurochloris meiringensin (Xanthophyceae)) uff, ganz schön langer Titel für 'ne Diplomarbeit. Meinen Magister in Anthropologie hab' ich 1993 gemacht.

Dann habe ich eine Doktorarbeit in der pflanzlichen Zellbiologie (Pflanzliches Zytoskelett bei Gersten-Parenchymzellen) angefangen aber nach zwei Jahren abgebrochen. Dann hab ich erst mal 'ne Weile als Pharmareferent gearbeitet. Aber das konnte ich nach 'ner gewissen Zeit nicht mehr ab. Zu viel Kravattenzwang und Rumfahrerei. Darauf war ich kurz nochmal medizinischer Sachbearbeiter bei einer Krankenkasse,

Schließlich hab' ich noch mal mit über 40 'ne zweite Doktorarbeit angefangen (wie alt ich war, sag ich aber nicht, sonst hält man mich für verrückt), diesmal in der klinischen Immunolgie und Allergologie und die hab' ich vor kurzem sozusagen im sehr, sehr betagtem Alter abgeschlossen. Im Augenblick bin ich so 'ne Art Methusalem-Postdoc (Meine habilitierten Chef/innen könnten alle meine Söhne/Töchter sein :cool: - In meinem Institut nennt man mich scherzhaft "Wolfi, der Dino")

Neben ein bisschen Forschen und Diplomandenquälen gebe ich auch privat vor allem Studenten der Veterinärmedizin und Humanmedizin Tutorials in Chemie, Biochemie und allem was Mediziner in der Regel ganz und gar nicht gut können, und ich gebe private Nachhilfe für Oberstufengynasiast/innen in Bio, Chemie, Mathe und Englisch - Das mache ich aber nicht, weil ich total geldgeil bin, sondern nur damit ich mir noch Zigaretten und Kaffee kaufen kann - letztere brauche ich dringend und in großen Mengen - ich habe da nämlich ein "Suchtproblem".

Ach so, hab' noch was vergessen: Ich hab' drei Katzen und einen Graupapagei. der frei rumfliegt. Die Katzen haben schon lange aufgegeben den Papagei fressen zu wollen. Der Papagei ist der "Herr der Lüfte" in meiner Wohnung und ist auch am Boden die dominante Lebensform. Die Katzen senken ehrfurchtsvoll die Köpfe, wenn er rumfliegt und hauen ab, wenn er (was ich ziemlich eklig finde) ihr Katzenfutter zu fressen versucht.
 
zuletzt editiert:

cigouri

Säugetier: Eutheria
Und ich habe zwei (mittlerweile erwachsene und berufstätige) Söhne. Leben tue ich abwechselnd in Luxembourg und in Hessen.
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Na dann leg ich mal nach, wenns sonst keine tut :)
Ich bin Doktorand in Marburg (Tierphysiologie), habe da auch studiert (Bio, Dipl.). Das wird mich noch eine Weile beschäftigen, was danach kommt... wir werden sehen.

Du bist doch sicher schon fertig mit dem PhD?

Was hast du denn bei deiner Dissertation so in der Tierphysiologie gemacht?

Tierphysiologie fand und finde ich extrem spannend.

Ich hab halt erst in der Botanik "rumgemacht", weil mir die Tiere schon in den "Schnippelkursen" in Zoologie immer irgendwie leid taten (obwohl ich zoologisches Präparieren auch immer sehr interessant fand).

Aber später, als ich in der Medizin Doktorand war, musste ich meine mir angeborene Scheu vor Tierexperimenten aufgeben. Da wurde, neben Arbeiten mit menschischen Dendritischen Zellen und T-Zellen aus "Buffy-coats", auch sehr viel im murinen Modell gearbeitet, vor allem mit knockouts.
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Cool, mein ältester hat jetzt sein "Hammerexamen" in der Medizin geschafft und macht gerade PJ in der Hämatologie in MZ (mit gerade mal 25, da hab ich mein Vordiplom gemacht). Heute geht es ja alles viel schneller. Macht ihr eure Untersuchung der molekularen Strukturen bei Mitos mit "Proteomics"?
 

Em_Ma

Komplexer Mehrzeller
Einerseits bin ich eine Lehrerin, andererseits eine Studentin :) Das Leben ist sooo interessant.
 

Götz64

Säugetier: Monotremata
Ich habe mit dem Jobcenter vereinbart, dass ich ein Buch über die Evolution der Menschheit schreiben soll und bin daher selbständiger Autor.
Weil mein leiblicher Vater mindestens einer der mächtigsten Mafiabosse Bayerns war, verlief mein Leben etwas außerhalb gutbürgerlicher Wege.

Ich hatte eine Ausbildung als Polizeibeamter im Mittleren Polizeivollzugsdienst gemacht. Da ich zu dieser Zeit aber selbst feststellte, dass ich hochbegabt bin und meine Mutter immer meinte, ich solle Abi machen und studiereren, ging ich nach meiner Polizeiausbildung auf ein Gymnasium, 3. Bildungsweg. Da zu dieser Zeit meine Mutter altersmäßig Anfang 40 aber nach ca. 8-jähriger Leidenszeit an Krebs im Endstadiumm litt, ein Pflegefall war und obendrein meine gutbürgerliche Weltvorstellung von meiner Familie und einigem Anderen in die Brüche ging, brach ich das Abi erstmal ab. Nach dem Tod meiner Mutter, die ich sehr geliebt hatte, versuchte ich herauszufinden, weshalb ich mit meinem leiblichen Vater kein halbwegs normales Vater-Sohn-Verhältnis zustandebringen konnte. Bei diesem Versuch wurde ich Opfer eines cholerischen Anfalls meines Leibhaftigen, der an Teufelswahn gelitten hatte.
Daraufhin war ich infolge des erlittenen Schocks ca. 3 Tage lang bewusstlos gewesen, ohne das mir jemand Hilfe geleistet hätte oder wenigstens einen Notarzt gerufen hätte und irrte daraufhin ca. 1,5 Jahre lang mit Vollamnesie durch München. Ich wurde dann am Sendlinger-Tor-Platz in Schockstarre aufgefunden und in die Psychiatrie eingewiesen. Dort wurde ich als angeblich paranoid, endogen Schizophren fehldiagnostiziert und vegetierte sodann ca. 11 Jahre lang vor mich hin. In dieser Zeit hatte ich weder familiär, gesellschaftlich noch beruflich irgendwas erreichen können.

Mit viel Glück, weil ich Mathematiknachhilfe gegeben hatte, fand ich eine Psychologin, die feststellte, dass ich keineswegs schizophren sei, so dass dann endlich meine Fehldiagnose geändert wurde in eine höhergradige PTBS, posttraumatische Belastungsstörung. Durch meine stationären Aufenthalte in der Psychiatrie hatte ich jedoch Gelegenheit bekommen, einen gleichfalls fehldiagnostizierten Mitpatienten zu studieren, der ein sadistisch pervertierter Kannibale war. Der hatte die gleiche Fehldiagnoise wie ich bekommen. Während ich also andere Menschen vor den kannibalischen Wahnvorstellungen dieses Psychopathen schützte, konnte ich ihn gleichzeitig ganz gut studieren und erforschen, weshalb ich auf diesem Gebiet weltweit gewisermaßen eine Koryphäe geworden bin. Das ist auch meine hauptsächliche Beschäftigung, 6 Tage die Woche, nämlich an einer medizinisch-wissenschaftlichen Forschungsarbeit zu schreiben. Es geht dabei um die korrekte Zuordnung von Symptomen zu den verschiedenen psychopathologischen Krankheitsbildern. Durch meine anfänglichen Kontakte zur Presse vor ca. 14 - 15 Jahren hat sich daraus eine sehr enge Zusammenarbeit vor allem mit der Münchner Abendzeitung entwickelt. Ansonsten hatte ich wegen der hochgradigen, organisierten Kriminalität meines Leibhaftigen mit bundesdeutschen Sicherheitsbehörden wie dem BND und dem MAD Kontakt aufgenommen, da ich hier in Bayern sozusagen keinen Fuß auf die Erde bekam. Dadurch wurde ich auch im Bundeskanzleramt bekannt und sozusagen von Fr. Merkel entdeckt und angeworben. Ich habe daher jahrelang auch das Bundeskanzleramt, sprich die Bundesregierung ehrenamtlich beraten während Fr. Merkel mir die nötige politische Deckung verschafte. Ich war Fr. Merkel also dabei behilflich, Friedens- und Abrüstungspolitik zu betreiben. Fr. Merkel und ich! :)

Meine medizinisch-wissenschaftliche Forschungsarbeit hatte sich bald schon als ein richtiges Mammutprojekt herausgestellt. Ursprünglich glaubte ich, ich könne das in ca. 5 Jahren bewältigen, bin nun aber seit ca. 15 Jahren immer noch nicht damit fertig. Es geht dabei um die Wirkung schwerer Traumen auf das Nervensystem. Retrograde Amnesie, anterograde Amnesie, semantisches Nervensystem, vegetatives Nervensystem, Sympathikus, Parasympathikus, etc. Allerdings bin ich mittlerweile sehr wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.

Biologie wäre unter Umständen ein Studium für mich gewesen und war in der Schule immer eines meiner Lieblingsfächer. Da ich eben durch meine Fehldiagnostiziertheit sehr viel Zeit neben dem Kannibalenstudium hatte und mir ohnehin nichts anderes als mein Kopf geblieben war, dachte ich viel nach und sah auch viel naturwissenschaftliche Sendungen im Fernsehen. Später konnte ich mir während meiner unfreiwilligen Robinsonade in München dann sogar einen PC mit Internetanschluss als Kontakt zur Welt besorgen und so fing dann meine recht eigenartige Karriere an.

Derzeit versuche ich erstmals, für mich und meine wissenschaftlichen Arbeiten PR zu machen. Sicherlich etwas spät, so mit fast 60 Jahren, aber wofür hätte ich damals PR machen sollen? Etwa für einen van Haar (van Gogh), der ich lediglich noch hätte werden können, laut Aussagen meiner damaligen "Therapeuten" im BKH Haar? Das hatte mir eigentlich nie vorgeschwebt, noch dazu als angeblich schizophrener Künster, in dessen Bilder und Werke andere immer nur Krankes hineininterpretieren. Nee, also das wirklich nicht, zumal meine damaligen "Therapeuten" von Psychoanalyse so gut wie keine realistische Ahnung hatten, was sich eben in der erschreckenden Vielzahl an Fehldiagnosen gezeigt hatte.
Daher eben auch meine wissenschaftlich-medizinische Arbeit, um diesen ganzen ärztlich-psychiatrischen Pfusch aufdecken zu können, der seit vielen Jahrzenten 10.000den von Menschen alleine hier im Bereich München Existenz und Leben gekostet hat. Darum lebe ich noch von Bürgergeld, was sich die nächsten Jahre hoffentlich ändern wird.

MfG Götz Kiesling
 
zuletzt editiert:
nach oben