• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was bildet den Embryoblasten?

  • Hat das Thema erstellt Biomaus
  • erstellt am
B

Biomaus

Gast
#1
Hallo!
Wir nehmen gerade die menschliche Keimesentwicklung im BioLK durch. Jetzt ergab sich allerdings (auch beim Lehrer) folgendes Problem:
Wir haben verschiedene Bilder und Darstellungen der Embryoanlage (Keimschild) (im Stadium der Differenzierung der Blastozyste und wissen jetzt nicht, ob Entoderm oder Ektoderm den Embryoblasten bildet! Kann mir jemand weiterhelfen?
 

mik

Administrator
Moderator
#2
Blastozyste

hi,

mir scheint die frage schon falsch gestellt zu sein: die blastozyste besteht aus 2 teilen:
a) dem trophoblasten (äußere zellschicht) und
b) einem embryoblasten (innere zellmasse).

Aus dem trophoblasten bilden sich teile der Plazenta (mutterkuchen), aus dem embryoblasten entwickeln sich die keimblätter ... (nicht umgekehrt!).


ich hoffe, das hilft dir weiter -


gruß

mik :)
 
B

Biomaus

Gast
#3
HI!
Okay. Heißt das also, dass sich Ento-und Ektoderm erst daraus bilden, ja? (Wir haben nämlich so verwirrende Zeichnungen gehabt, was letztendlich alle durcheinander bracht!
vielen dank!
Yvonne
 
nach oben