• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

was genau ist das? bitte um hilfe

#1
Hallo Leute,

ich muss für die Uni gerade eine zoologische Sammlung erstellen, und verzweifle da an diesen 2 schönen Weichwanzen (Miridae)

art1







art2







bei art2 tippe ich persönlich auf die wiesen-weichwanze. was meint ihr?
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#2
Hallo,

Bei Art 2 bin ich mir recht sicher, dass es die Gemeine Wiesenwanze Lygus pratensis ist, wie du schon vermutest.

Art 1 könnte evtl Mermitelocerus schmidtii oder Adelopocoris lineolatus (Gemeine Zierwanze) sein. Leider kann ich auf deinen Fotos die Musterung am Scutellum/Scutum nicht richtig erkennen. Ist darauf eine schwarze Musterung zu erkennne?
Oder vielleicht auch sowas wie Blepharidopterus angulatus? Auch hier erkenn ich auf den Fotos zu wenig, um das genauer sagen zu können.
 
nach oben