• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was ist das für ein Insekt?

Bauer19

Einfacher Mehrzeller
Hallo,
vor einer Woche habe ich die beiden abgebildeten Objekte auf unserer Terrasse gefunden. Das interessante dabei: Unterschiedlich häufig, anfangs ca. 1 bis 2 mal pro Minute haben diese "gezuckt" und sich dabei unkontrolliert bewegt (so stark war das "Zucken"). In den Folgetagen wurde dieses allerdings immer seltener, und seit drei Tagen passiert gar nichts mehr.
  • Um was handelt es sich? Welche Entwicklungsstufe ist das und zu was hätte das werden können (ich denke, die Tiere sind jetzt tot)
  • Was ist der Mechanismus des "Zuckens" und welchem Zweck dient es? Lockt das keine Freßfeinde an?
Jegliche Hinweise sind willkommen. Vielen Dank!
 

Dateianhänge

  • P1070123.JPG
    P1070123.JPG
    505.8 KB · Aufrufe: 1
  • P1070125.JPG
    P1070125.JPG
    217.4 KB · Aufrufe: 1
  • P1070122.JPG
    P1070122.JPG
    573.8 KB · Aufrufe: 1
nach oben