• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was ist das für eine Larve/Wurm/Made?

Nes

Einzeller
Hallo Zusammen! Dieses Exemplar habe ich heute aus unserem Pool geholt. Es scheint mir nicht mehr zu leben. Es ist etwa 15 cm lang und 2-3 cm breit. Unser Sohn war heute im Wasser. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Danke im Voraus für Ihre Hilfe!27938D41-ECF6-4451-80AB-91F9CB6965B4.jpeg
 

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich, ohne Maßstab schwer zu sagen, aber vom ganzen Erscheinungsbild her scheint mir das am ehesten eine ertrunkene Kleine Wegschnecke zu sein (zum Vergleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Wegschnecke). In dem Fall völlig harmlos.

Edit: Ahh, steht da ja, sorry, 15cm. 15cm!? Bist Du sicher? Das wäre dann eine Riiiiiiesen-Kleine-Wegschnecke :)
 
  • Like
Reactions: Nes

Nes

Einzeller
Danke für die Hilfe. Nee, sollte mm heißen. Jetzt hatte ich nochmal 2 kleine - vielleicht gerade mal 1 mm groß am Poolboden liegen gehabt. Passt es trotzdem auf die Wegschnecke?
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Ich denke es ist eine Dipterenlarve = Fliegenlarve. Welche Spezies kann ich nicht sagen (es gibt ein paar Tausend davon). So sieht zum Beispiel eine typische Dipterenlarve aus (im Bild oben mit rotem Pfeil markiert (A), im Vergleich mit einer typischen Käferlarve und einer Hymenopterenlarve). Die im Bild weist nur eine ziemlich gering erkennbare Segmentierung auf (obwohl die durchaus segmentiert sind, aber man sieht das oft nicht so deutlich). Blassgelbe Färbung und walzenförmiger Körper. Ich denke eher nicht, dass es was gefährliches ist. 1626150247355.png
 
nach oben