• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was ist das für eine Pflanze/Pilz?

-LD-

Einzeller
Moin an alle,

habe vor kurzem dieses Foto hier geschossen. Es sah total faszinierend aus, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, was es ist. Und ja, ich weiß es irgendwie immer noch nicht. Ich kann noch nicht mal sagen, ob es eine Pflanze, ein Tier oder ein Mineral ist. Aber da die "Fasern" flexibel aussahen denke ich es ist etwas biologisches. Erkennt jemand, was es ist? Wäre toll wenn ich zu dem Bild auch den Namen sagen könnte, wenn ich es mal wieder rum zeige :D

Fundort: in einer (Regen-) Wasserröhre, kühl, feucht, dunkel.
Größe: etwa 8 cm hoch

Danke im Voraus und mfG,
Lukas

PS: Auflösung ist bewusst reduziert. Das letzte Bild zeigt ja aber eine Nahaufnahme. Hoffe da geht so.
 

Dateianhänge

Anna Meier

Einfacher Vertebrat
Hey,

ich weiß leider nicht was es ist, würde mich aber auch sehr interessieren! Hoffe sehr jemand weiß es :D.
In welchem Ort war das denn?

Liebe Grüße
Anna
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Ehrlich gesagt habe ich irgendwie Zweifel, dass das überhaupt etwas organisch-biologisches ist. Wenn es ein Organismus ist könnten es höchstens die fädigen Fruchtkörper eines Schleimpilzes sein. Die sehen aber irgendwie doch anders aus. da sind nämlich an den Spitzen der Fäden kleine Verdickungen, was ja hier nicht der Fall ist.
Keine Schleimer! | Die Welt der Schleimpilze
So sehen die fädigen Fruchtkörper von Schleimpilzen aus (irgendwie schon etwas anders als auf dem Foto)
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Das hier sind Fasern eines Polyesters (Kopolymerisat aus Ethylenglycol und Terephthalsäure) man kann die kaufen (in jeder beliebigen Länge) und zum Basteln von Dekos verwenden
Kunststoff - Brennprobe
Vielleicht hat ja ein Künstler sich hier mit einer kleinen "Skulptur" aus Polyesterfasern "verewigen" wollen?
Kurz: Ich weiß es auch nicht und ich bin promovierter Diplombiologe, über 60 Jahre und hab schon alle möglichen merkwürdigen Organismen gesehen und bestimmt. Aber so was wie auf den Bildern leider noch nie :-(
 

Adrenalinchen

Einfacher Vertebrat
Dieser Pilz schaut ja wirklich sehr interessant aus... hmmm noch nie gesehen würde mich aber sehr interessieren was das sein könnte.
Dachte zuerst auch an Polyester aber könnte auch wirklich eine Pflanze sein...

Freue mich auf Antworten
 
nach oben