• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was ist das?

nurnefrage

Einzeller
Hallo Leute,

habe das Tierchen aus dem Anhang vorher noch nie (bzw. niemals bewusst) gesehen. In den letzten Tagen sehe ich allerdings andauernd welche auf der Terasse. Weiss jemand was das ist?

Ich weiss die Qualität der Bilder lässt zu wünschen übrig, aber das markante Muster lässt sich gut erkennen.

Danke für eure Antworten :)
 

Dateianhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    64.1 KB · Aufrufe: 3
  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    14.9 KB · Aufrufe: 2

Convenience

Säugetier: Eutheria
Es handelt sich dabei meines Wissens um einen Neozooen, den asiatischen Marienkäfer: http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienkäfer

Die Farbvarianz des asiatischen Marienkäfers:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Harmonia_axyridis01.jpg
Die Entwicklungsstufen vom Ei bis zum erwachsenen Tier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/HarAxy_ontwikkeling.jpg

Wir hatten dieses Jahr hier auch schiere Unmengen von diesen Tierchen. Das ist schon ein bisschen besorgniserregend, finde ich.
 
nach oben