• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was ist eine Schnittstellenkarte??

  • Hat das Thema erstellt cawa17
  • erstellt am
C

cawa17

Gast
Hey,
habe gestern mit der bioolympiade begonnen, 1&2 fertig - kann also bei fragen gerne aushelfen. jedoch..die 4.. hm, da ich sowas niemals in der schule hatte und wir mit genetik vielmehr bei mendel aufgehört haben, verstehe ich schon beim zweiten wort der aufgabe nichts mehr. ungefähre dinge über proteinbiosynthese und dna etc. sind mir bekannt, aber was um himmels willen ist eine schnittstellenkarte? kann mir bitte jemand anregungen geben resp. erklären,, wie man sowas macht?
ganz herzlichen dank,
cawa
 

Franzi Hahn

Einfacher Vertebrat
schnittstellenkarte

hi cawa,

bei der schnittstellenkarte sollst du lediglich einzeichnen an welcher stellen des 8kb-fragmentes das restriktionsenzym schneidet.
ich hab mir dazu einfach mm-papier genommen, eine 8cm lange linie gezeichnet und dann überlegt an wechler stelle das/ die restriktionsenzym/e schneiden muss, damit die in abb1 angegebenen kb-fragmente entstehen.

ich hätte da aber auch nochmal ne fragen an dich zur aufgabe 1.
ist es richtig, dass man den korken in stammrichtung stanzt? und wenn ja, warum?
ich hab mir überlegt, dass das an den lentizellen liegen könnte, die den gasaustausch zwischen der atmosphäre und den lebenden geweben unterhalb der lentizellen ermöglichen. würde man also den korken von außen nach innen stanzen, so würde der korken nicht luftdicht sein, da die lentizellen einen gasaustausch zwischen der atmosphäre und dem wein (oder einem anderen getränk) ermöglichen würde.
ist das die richtige antwort?

wie hast du eibentlich die wärmeleitfähigkeituntersucht? ich überleg schon hin und her, wie man das testen könnte. meine idee ist es, in der einen seite des korkens einen drath zu stecken, den man mit einem brenner erwärmt, und auf der anderen seite des korkens ein thermometer zu befestigen. aber ich finde diesen versuchsaufbau irgendwie nicht so ideal.

ich hoffe ich konnte die helfen und hoffe nun, dass du mir bei meinem problem helfen kannst.
gruß franzi
 
C

cawa17

Gast
hallo franzi,

erstmal dankeschön, auch wenn ich das nicht ganz verstanden habe. später mehr.
zur wärmeleitfähigkeit: richtig untersucht habe ich es nicht wirklich, an einer seite erwärmt - beispielsweise über einer herdplatte (nich zu heiß;)) und an der anderen die temperaturveränderung gemessen. klar war sowieso, dass sich nicht viel tun würde, da kork ja bekanntlich als dämmstoff in hauswänden etc. eingesetzt wird.
zur stanzrichtung. .ja, so habe ich das auch gehört, habe jedoch mit einem korkspezialisten telefoniert, der mir sagte, dass der korken parallel zum Baum eingestanzt wird, also die Lentizellen, die von obene nach unten durch die Schicht laufen, auch so von voben nach unten durch den Korken gehen; schließlich muss der wein ja auch atmen. habe diese meinung mehrmals gehört, jedoch auch die deinige. weiß es nicht 100%ig, vertraue meinerseits auf den korkenspezialisten;) es ist halt die frage, ob der korken gasdicht sein soll oder eben nicht.-
und nochmal zur schnittstellenkarte: wie kann man sich überlegen, an welcher stelle die restriktionsenzyme schneiden bzw. woher weiß man das? doofe frage wahrcheinlich, aber kenne mich damit gar nicht aus..
liebe grüße,
cara
 
C

cawa17

Gast
hi dirk diggler,
gut, dann war der korkspezialist also nicht ganz richtig. wie aber kann der wein dann atmen?
ja, und mit deinem korken - das erscheint mir sehr komisch: meiner glühte ein wenig, aber sobald er aus der flamme raus war, war nix mehr. möglicherweise hast du keinen "reinen" korken, also einen presskorken mit irgendwelchen zusätzen?? lo solo, no lo sé
2a habe ich aber genauso.-
und es wäre wirklich nett, wenn du dich bei der 4, insb.b!!! auskenntest..
bis wann musst du denn abgeben?
cawa
 
M

marazul

Gast
brennbarkeit

also das problem mit dem brennen gabs bei mir auch...

habe das in nem anderen forum verfolgt dort meinte man das durch das stanzen des korkens in der industrie die zellen so verdichtet werden das dat brandverhalten verändert wird,,,

auch kann es sein das eine für den wein nciht schädliche beschcihtung auf dem korken das brennverhalten verändert...
 

Franzi Hahn

Einfacher Vertebrat
schnittstellenkarte

hi cawa,

du zeichnest am besten drei 8cm lange linien. je eine für eine restriktionsenzym und eine, auf die du schnittstellen beiden enzyme einträgst.
auf der ersten linie zeichnest du die schnittstellen des restriktionsenzym Bgl I ein. also z.b. die erste schnittstelle nach 3,5cm und die zweite nach weiteren 2,5 cm. so erhälst du die bande 1 von abb 1. auf diese weise verfährst du auch mit dem anderen restriktionsenzym. nun überträgst du alle schnittstellen beider enzyme auf die dritte linie. so erhälst du die dritte bande von abb 1.

ich hab dir eben nur ein beispiel für die möglichen schnittstellen gegeben. es kann auch sein, dass das restriktionsenzym Bgl I zuerst nach 2cm und dann nach weiteren 3,5 cm schneidet. das musst du jetzt ausprobieren, sodass du am ende die kb-fragmente der bande drei von abb 1 erhälst.

ich hoffe, ich konnte dir jetzt weiterhelfen, wenn nicht, dann musst du dich noch mal melden.
gruß franzi
 
M

marazul

Gast
und c?

hi ...

du scheinst ja mit 4. nciht allzu viele probleme zu haben..

wie soll ichn die schnittstellen bei c bestimmen..das iritiert mich weil das fragment da ja scheinbar nciht identisch ist...

danke
 
T

teresa123

Gast
ähm...loool...
die Aufgaben stehen doch schon seit April im Internet, hätte man in den anderen Ländern nicht so wenig zu tun gehabt wie in Bayern, dann hätten wir hier auch so früh angefangen;)
Also, ich hatte mich bei meinem Korken auch erst erschrocken, dass dieser so gut brannte...aber das Feuer ist dann ziemlich schnell erlischt...vielleicht hätten einige auch etwas länger warten müssen?! Naja, letzendlich kannte man die Antworten sowieso schon von vorneherein;-)
Ich denke Aufgabe 1 kann man eigentlich ruhigen Gewissens "wischiwaschi" bearbeiten, um es mit den Worten unseres Bayern zu sagen...die Aufgaben, auf die es die meißten Punkte geben wird, sind bestimmt 2 und 4!
Dementsprechend hab ich auch zu 4 und 2 2 Fragen;)
Bei a) dachte ich müsste man einfach nur sagen: von 2n bis 4n haben wir Phase xy von 4n bis n Phasy q usw. ... denn immerhin steht in der Aufgabenstellung kein "Begründen Sie"...
und mit Prozentangaben hätte ich das jetzt erst recht nicht gemacht!
Was ich immernoch nicht verstanden habe, obwohl ich Teilaufgabe c) eigentlich beantworten könnte, ist, was die Stabilisierung eigentlich überhaupt bringt!
Bin auch bereit das per pn zu diskutieren, um anderen nicht den Spaß an der Aufgabe zu nehmen:)

Und bei der Aufgabe 4 c) und d), hab ich noch nicht einmal die kleinste Idee, wie ich rangehen soll:-(
 

Franzi Hahn

Einfacher Vertebrat
aufgabe 4c

hi marazul,

wie du aus der abb. 2 entnehmen kannst, sind jeweils 2 kb-fragmente der restriktionsenzyme mit abb. 1 identisch. du suchst dir nun den bereich in deiner schnittstellenkarte, der die angegebenen kb-fragmente der abb. 2 beinhaltet. innerhalb dieses bereiches siehst du nun die schnittstellen beider restriktionsenzyme. die kb, die zwischen den schnittstellen der enzyme liegen, überträgst du nun in die dritte bande der abb. 2. (eine kleiner tipp, es sind nun nur noch 3 statt 5 kb-fragmente in der dritten bande.

gruß franzi
 
M

marazul

Gast
basteln hilft

na das freut mich...

habe ja ne weile rumgebastelt..und nach dem was du sagt scheint das ja zu stimmen...

danke
 

Franzi Hahn

Einfacher Vertebrat
bitte, bitte.
sag mal marazul, du hast doch schon die aufgabe 3 zum teil gelöst, oder? also mal eine allgemeine frage. werden bspw. bei säugern die aminogruppen in harnstoff umgewnadelt, oder wird der ammoniak, der durch die aminogruppe entsteht, in harnstoff umgewandelt?
 
C

cawa17

Gast
letzteres.
der ammoniak wird in harnstoff umgewandelt, der sogenannte ornithin-harnstoff-zyklus.
glaub ich..
 
S

Schatten-Drache

Gast
Ich habe mir das hier mal durchgelesen, und bei euren Korkenexperimenten glaube ich weis ich worin der fehler lag, ihr habt es vermutlich nicht gründlich genug gemacht.
Ich habe meinen Korken mit einem Sturmfeuerzeug behandelt, er brannte zwar gut, aber nicht lange, und selbst nachdem ich ihn mit wachs behandelte brannte er nur teilweise. Nehmt einen angebrannten Korken und shcut mal nach, ob das innere eures Korkens auch verbrannt ist? Denn wenn nicht, wisst ihr das innere des Baumes ist geschützt ;)

ach und noch danke für die denkanstöße bei der letzten frage!
 
M

Marcello90

Gast
Mal wieder augbae 4

HI Leute ich hab nochmal ne Frage zu Aufgabe 4!!

UNd zwar: Bei 4d Was soll ich für einen Startpunkt einzeichnen??
Transkription ist doch das umschreiben von DNA zu mRNA. Aber das passiert doch beim Southern Blot ganricht!! Oder??

Wäre nett wenn ihr schnell antworten könntet, weil wir das ja schon bald abegeben müssen!!:D
 

bietenduevel

Komplexer Mehrzeller
4 c + d sind der Horror

@ Franzi Hahn Wenn ich versuche die Aufgabe 4 c so zu lösen wie du es erklärst (übrigens schon mal danke für deine Erklärung) klappt es nicht wirklich das würde dann bei mir aussehen als übernähme ich einfach die Schnittstellen der Spalte 1 und 2 in die 3. Spalte und das kann ja nich richtig sein.. Also könntest du mir noch mal einen Tipp geben wie ich die Schnittstellen in meiner Karte finden kann? Ich bin dir auf jeden Fall schon mal dankbar was du bis jetzt erklärt hast.. Falls dir noch was in 1 oder 2 fehlt helf ich gern.. mfg Tim
 
S

Schatten-Drache

Gast
bietenduevel;5845 hat geschrieben:
@ Franzi Hahn Wenn ich versuche die Aufgabe 4 c so zu lösen wie du es erklärst (übrigens schon mal danke für deine Erklärung) klappt es nicht wirklich das würde dann bei mir aussehen als übernähme ich einfach die Schnittstellen der Spalte 1 und 2 in die 3. Spalte und das kann ja nich richtig sein.. Also könntest du mir noch mal einen Tipp geben wie ich die Schnittstellen in meiner Karte finden kann? Ich bin dir auf jeden Fall schon mal dankbar was du bis jetzt erklärt hast.. Falls dir noch was in 1 oder 2 fehlt helf ich gern.. mfg Tim

Also das istr dan schon richtig, den die enzyme de in 1 spalten spalten auch in 3 genauso ist das mit den enzymen die in 2 spalten, sie spalten auch in 3, wenn du alles richtig machst, müsste 3 genau dort gespalten werden wo 1 und 2 auch gespalten werden
 
S

Schatten-Drache

Gast
Marcello90;5842 hat geschrieben:
HI Leute ich hab nochmal ne Frage zu Aufgabe 4!!

UNd zwar: Bei 4d Was soll ich für einen Startpunkt einzeichnen??
Transkription ist doch das umschreiben von DNA zu mRNA. Aber das passiert doch beim Southern Blot ganricht!! Oder??

Wäre nett wenn ihr schnell antworten könntet, weil wir das ja schon bald abegeben müssen!!:D

Bei der Transkription ist es ja so, das nicht das ganze genom transkribiert wird und in m-RNA umgewandelt wird, nein es werden nur die teile abgeschrieben, die benötigt werden, und dafür sollst du den startpunkt finden.
Und mit dem Southern Block hat das wie du schon bemert hast nichts gemein, nur das stück DNA, das du durch die Schnittstellenkarte hast, da musst du den startpunkt eintragen (hab ich jedenfalls so gemacht)
 
A

an_name

Gast
Schnittstellenkarte

Hi,
ich hatte das mit der Schnittstellenkarte auch erst nicht hinbekommen. Hier ist ne Internetseite durch die ich es verstanden habe.
http://www.zum.de/Faecher/Materiali...alien/hupfeld/methoden/restr-ez/Restr-ez.html
Ansonsten findet man mehr zu Schnittstellenkarten unter dem Namen Restriktionskarte.

Kann mir jemand bei Aufgabe 4 c bitte helfen. Wurde der Southern Blot bei Abb.2 mit einem radioaktiven Primer gemacht? Oder haben sie bei Abb 3 den Primer und eine Sonde verwendet?

Danke
 
nach oben