• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Was ist SYMBIOSE

Superhirn1

Einzeller
Ich brauche eure Hilfe, Eigentlich kenn ich mich sehr gut in Bio aus jedoch hab ich gerade erfahren dass ich nen Referat über Symbiose halten soll ( am 25.01.13). Jedoch hab ich keinen Plan über Symbiose und weiß nicht was das sein soll brauche hilfe. Bin um jede Hilfe dankbar.

:nailbiting
 

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
Es gibt vier Beziehungsarten zwischen Lebewesen:
Konkurrenz, Karpose(=Parabiose), Antibiose und eben Symbiose.

Unter Symbiose versteht man eine Gemeinschaft, die für beide Partner von Vorteil ist (++ Beziehung).
Ein Bespiel ist unsere Darmflora die aus vielen Mikroorgnismen besteht denen wir einen geeigneten Lebensraum bieten (--> genug zu fressen und immer schön warm ;-)). Im Gegenzug helfen sie uns bei der Verdauung.

Ich hoffe das war schonmal eine kleine Hilfe. Wenn noch Fragen sind helfe ich gerne noch weiter.

lg m.h.bio
 
nach oben