• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wasseraufnahme und –transport

Unknown Kaiser

Einfacher Mehrzeller
Hallo Leute,

wir haben momentan in Bio ein Projekt und aufgrund der Corona morona kacke haben wir kein Unterricht und wir müssen alles selber beibringen. Ich habe mir hierzu im Internet sehr vieles angeguckt.. aber ich musste einmal die Elfte Klasse wiederholen, weil ich in Kunst 0 Punkte hatte. Ich bin absolut Grütze in Kunst und in bio bin ich dezent. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier bei der Aufgabe helfen könntet. Ich hoffe, es macht euch nichts aus und ich würde es sehr wertschätzen.

Ich weiß es ist viel verlangt aber so eine Skizze wird mich bei den weiteren Aufgaben sehr sehr viel helfen. Bitte helft mir ^^ Ich danke euch wirklich vom Herzen.

Fertigen Sie eine Skizze zum „Weg des Wassers“ an, die möglichst genau darstellt, mit welchen Strukturen und über welche Mechanismen und Kräfte die Pflanze in der Lage ist, Wasser aus dem Boden aufzunehmen und zu ihren Blättern zu transportieren. Folgende Fachbegriffe und –aspekte sollten enthalten bzw. dargestellt sein: Wasser- und Ionenaufnahme, Wurzelhaare, Wurzelrinde, Zellzwischenräume, Diffusion, Osmose, Konzentrationsgefälle, apoplastischer und symplastischer Transport, Caspary-Streifen, Endodermis, Zentralzylinder, Leitbündel, Xylem, Phloem, aktiver Transport, Wurzeldruck, Transpiration, Transpirationssog, Adhäsion, Kohäsion, Gasaustausch, Wasserdampfabgabe, Schwammgewebe, Spaltöffnungen, Schließzellen, cuticuläre und stomatäre Transpiration
 
nach oben