• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Weis jemand eventuell...

Laboreinrichtung

  • Preis

    Votes: 0 0.0%
  • Schätzung

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0

blitzo

Einzeller
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe direkt mal en richtigen Thread erwischt zu haben...

Meine Frage bezieht sich anstatt zum Fachwissen mal mehr darauf, was wohl das Einrichten eines molekularbiologischen Labors wohl in etwa kosten wird. Also hauptsächlich ausgelegt auf das Arbeiten mit DNA und weniger mit Proteinen.

- Pipetten
- Zentrifugen
- Thermomixer
- Inkubatoren/Schüttler
- Kühl-/Gefrierschränke
- PCR-Gerät
- Gelkammer und Netzteil
- Dokumentationsanlage
- Kolben etc pp

Halt wenn man von Null nen S1-Labor einrichten müsste. Ggf. eine Spanne von Neupreisen von guter bis hin zu bester Qualität. Eventuell auch was man da eventuell gebraucht zusammengekauft immernoch investieren müsste.

Hab das Glück mir eines einrichten zu dürfen und hab jetzt mal bei Eppendorf geschaut und man wird da wohl Pi x Daumen bei 25000-50000 landen. Falls jemand mal eins miteingerichtet hat oder an der Uni mal was mitbekommen oder aufgeschnappt hat, einfach mal kurz oder gerne auch lang unten äußern!

Schonmal besten Dank von mir vorweg!

Grüße,
blitzek
 

Elisabeth Alm

Komplexer Mehrzeller
Also bei uns in der Schule haben wir so ein hochmodernes Labor bekommen, erst vor ungefähr einem Jahr.
Als wir gefragt haben wiviel das alles gekostet hat war die 30000 also ungefähr so viel wie du auch geschätzt hast. Aber die Aussage ist nicht zu 100% sicher.
 
nach oben