• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Welche unterschiedliche Macht haben X und Y-Chromosomen?

Blackbird

Einzeller
Es wurde in meinem privaten Umfeld behauptet, Frauen hätten ja ein X statt eines Y-Chromosoms, daher wären sie mit besseren, umfangreicheren oder überlegeneren Genen ausgestattet. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn die Kapazitäten eines Mannes gehen ja nicht nur auf das eine Y-Chromosom zurück, sondern jeder Mensch hat ja noch 22 andere Genpaare. Außerdem werden ja auch noch Gensequenzen abgeschaltet, die gar nicht zum Einsatz kommen - und das auch beim X-Chromosom, wie ich gehört haben. Wer hat noch weitere detaillierte Informationen über dieses Thema? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Auch gerne an meine private Email, wenn es gestattet ist, diese hier anzugeben: FS1464@gmx.de - Vielen Dank!
 

Kampfmuzel

Moderator
gemeint war hier anscheinend, dass es erbkrankheiten gibt, die gonosomal, also auf den geschlechtschromosomen (x und y) vererbt werden. gonosomale erbkrankheiten werden soweit ich weiss immer durch das x-chromosom vererbt. da männer ja nur ein x chromosom haben, sind sie also auf jeden fall krank, wenn sie so ein geschädigtes x von ihrer mutter erben. auf dem y-chromosom sind tatsächlich weniger gene drauf. bei einer frau kann ein geschädigtes x-chromosom durch ein gesundes ausgeglichen werden, da sie ja zwei davon hat. grundlegend falsch ist die aussage aus deinem umfeld also nicht. es gibt krankheiten, die hauptsächlich männer haben. bekannte beispiele sind die bluterkrankheit und die rot-grün-blindheit. schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hämophilie
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Grün-Blindheit
ich würde da allerdings nicht von besseren, überlegenen genen sprechen. ein bisschen umfangreicher trifft es denke ich ganz gut.
dafür können männer, die an einer solchen krankheit leiden, diese niemals an ihre söhne vererben.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Und sollte das weniger fachlich gemeint sein, als eher dümmlicher Geschlechterkampf, hier noch etwas Munition für die Abwehrschlacht des bedrängten Herrn:
Da die beiden X-Chromosomen die gleiche Information tragen, haben Männer als Y-Träger also netto mehr verschiedene Gene. Außerdem:
http://de.wikipedia.org/wiki/X-Inaktivierung
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
ein X Chromosom enthält mehr Information als ein Y Chromosom. Zur Kompensation wird daher ein X Chromosom bei den Frauen zufällig ausgewählt und stillgelegt (Barr Körperchen). Nachteile von XY gegenüber XX sind wie schon erwähnt, dass - bei einer X-chromosomalen Erbkrankheit - die Erkrankung bei Männern immer auftritt, bei Frauen aber nicht unbedingt bzw. nicht so stark, weil ja dann oft nur ein X betroffen ist, das andere aber sozusagen kompensieren kann.
Die Autosomen sind ja identisch bei Männern und Frauen, da kann es also keinen Vorteil oder Nachteil geben, da hast du also recht.

Zu dem was Joffi sagt: die Gene, die auf dem Y Chromosom liegen, sind nur dafür zuständig aus dem Embry einen Mann zu machen - da gibt es so gesehen nichts, was einer Frau "fehlt"
 
nach oben