• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Welcher Erdbewohner ist das?

Thott

Einfacher Mehrzeller
Vielen Dank für die schnelle Freigabe.

In unserem sandigen Rasenboden haben wir zahlreich kleine Löcher entdeckt. Vor den Löchern Aushub zu sehen.
kennt jemand diese Tierchen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Thomas


Video#1
Video#2
Video#3

47B88EE5-CECD-4190-8B70-9BFC15ADD73A.jpeg
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Irgendwie kann ich deine Videos nicht abspielen, aber wenn da irgendwann einmal Hummeln oder Wespen rauskommen, sind es eben Hummeln oder Erdwespen, die bauen ihre Nester nämlich in der Erde.

Ich kann auch nicht genau erkennen, wie groß der Durchmesser ist. Es könnten natürlich auch kleine Nagetiere - sprich Mäuse sein. Am besten einfach mal weiterbeobachten.

LG
 

Thott

Einfacher Mehrzeller
Die Videos sind im MP4 Format. Eigentlich sollten sie von jedem Browser abgespielt werden.
Schade :-(.
Auf einem Video ist ein Tierchen zu sehen, dass wie eine Wespe aussieht. Aber ihr Hinterteil ist nicht rund sondern abgeflacht und läuft spitz zu.
Die Eingangslöcher haben einen Durchmesser von etwa 6 mm

562EE744-42D2-4344-89FE-EA78DD01A1CB.jpeg33C26BB1-6C78-4150-BE3A-2EC3D7DA45FB.jpeg5BDF1651-025A-4384-8CB5-0D5B8D6776E0.jpeg
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Das sind zweifellos Erdwespen. Entweder ist es die Spezies Vespa vulgaris oder die Vespa vulgaris Die beiden Spezies sind schwer zu unterscheiden, da sehr ähnlich. Sie sind beides eher Nektartrinker (im Gegensatz zu anderen Wespenarten, die sich vorwiegen räuberisch von anderen Insekten ernähren).
Wenn ihr nicht öfter barfuß im Garten rumlauft oder den näheren Kontakt vermeiden könnt (geht ja beide meistens schlecht). könnt ihr sie theoretisch da lassen.
Oft stören diese Tiere die Menschen aber doch ziemlich. Sie verteidigen ihre Nester auch sehr aggressiv, was einer "friedlichen Koexistenz mit Menschen leider oft kontraproduktiv im Wege steht. Die
Stiche sind schmerzhaft aber eher ungefährlich (außer für Allergiker).
Wenn bei euch kleine Kinder m Garten rumlaufen kann es angebracht sein, sie entfernen zu lassen.

Wichtig!!!: Ale Wespenarten sind in Deutschland STRENG NATURGESCHÜTZT! Sie sind nämlich leider in Deutschland vom Aussterben bedroht.
Ihr dürft sie nicht mit Insektenmitteln bekämpfen, das ist gesetzlich verboten. Ich hoffe/denke aber, dass du selbst ihnen auch nichts Böses willst.

Ihr könnt sie jedoch von einem/r Fachmann/frau entfernen lassen, der/die das Nest dann behutsam ausgräbt und "umsiedelt". Es gibt sogar spezielle Wespennotdienste, die das machen.

Man sagt auch, dass diese Tiere den Geruch von Thymian und Lavendel nicht mögen und von selbst "umziehen", wenn man einige dieser Pfalnzen in der Nähe pflanzt.

Möglicherweise sind das auch Königinnen, die gerade erst damit beginnen ihren “Wespenstaat” zu gründen. Das würde die „Umsiedlung“ durch einen Fachmann erleichtern, weil er nur wenige Tiere umsiedeln muss und die Königinnen keinen Stachel haben.

So wie bei den Bienen, verlassen im Spätsommer/Herbst die sogenannten „Jungköniginnen“ das Nest und gründen, nachdem sie sich mit den männlichen „Drohnen“ gepaart haben einen neuen „Wespenstaat“.

Dazu graben sie sich in den Boden ein und überwintern in ihren – zunächst noch ziemlich kleinen- Nest. Sie legen – meistens erst im nächsten Frühling- in ihrem Nest viele Eier, aus denen zunächst Larven schlüpfen, die sich dann zu „ausgewachsenen“ Insekten (sogenannte Imagos) entwickeln.

Zunächst entwickeln sich die ausgewachsenen Wespen immer zu „Arbeiterinnen“, alle Tiere sind weiblich (die Königin und die „Arbeiterinnen“).

Männliche Tiere („Drohnen“) entwickeln sich erst viel später, erst dann, wenn der Staat eine gewisse Größe erreicht hat.

Im nächsten Frühjahr schlüpfen dann aus vielen Eiern sogenannte „Arbeiterinnen“, die bauen dann das Nest aus, bringen Nahrung für die Königin heran, pflegen, die gelegten Eier der Königin und kümmern sich um die aus den Eiern geschlüpften Larven. Wespen sind sogenannte „Soziale Insekten“ (so wie Bienen, Hornissen, Ameisen, Termiten).

Wenn der Staat dann ziemlich groß ist (können bis zu 5000 Tiere pro Nest werden), dann passiert etwas Faszinierendes.

Die „Arbeiterinnen“ hatten bislang die Larven immer nur mit Nektar, den sie gesammelt hatten gefüttert, daraufhin haben sich die Larven zu "Arbeiterinnen" entwickelt.

Jetzt fangen sie an die Larven mit einem speziellen Saft zu füttern, den sie selbst in einer Drüse produzieren, worauf sich aus den Larven neue sogenannte „Jungköniginnen“ entwickeln. Zugleich entwickeln sich jetzt aus einigen Larven männliche Tiere – "Drohnen".

Da bei euch ja offensichtlich keine tausend Wespen herumschwirren und das ja erst ziemlich neu zu sein scheint,
bin ich mir eigentlich sogar ziemlich sicher, dass das staatsgründende Königinnen sind.

Denen dürft ihr auf keinen Fall etwas tun. Wenn ihr sie loswerden wollt- was auch verständlich wäre- dann ruft unbedingt einen Fachmann (Wespennotdienst oder Schädlingsbekämpfer).

Macht aber vorher dem Schädlingsbekämpfer deutlich klar, dass ihr auf KEINEN FALL wollt, dass die Wespen getötet werden und besteht auf „behutsame Umsiedlung“.

Das Verwenden von chemischen Mitteln gegen Wespen ist auch illegal und strafbar und auch wenn der Schädlingsbekämpfer sagt, er habe eine Erlaubnis oder er würde ein „natürliches-biologisch abbaubares Mittel“ verwenden- – Quatsch! Leider gibt es immer noch Schädlingsbekämpfer, die meinen den „Wespen-Rambo“ spielen zu dürfen. Dürfen sie definitiv NICHT.

Auf gar keinen Fall selbst versuchen, die Tiere umzusiedeln. Das kann – vor allem dann wenn doch schon mehr Wespen im Nest sind als man zunächst glaubt- sehr gefährlich und schmerzhaft werden!
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Sorry, soll heißen Vespa Vulgaris oder Vespa Germanica, das sind die beiden Spezies, die in Frage kommen
 

Thott

Einfacher Mehrzeller
Hallo cigouri,

vielen Dank für die sehr ausführliche und interessante Antwort.
Dann wissen wir jetzt Bescheid.
Ich dachte mir schon so etwas, war nur doch sehr unsicher.

Das Problem ist, dass die Schlupflöcher direkt an unserer Terrasse grenzen. D.h. sollte sich dort ein Nest ausbilden, wird es mit
unserem kleinen Enkel nicht tolerierbar sein.

Wir werden Kontakt mit einem Spezialisten aufnehmen....

Danke nochmals für Ihre Hilfe!
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Ihr könnt übrigens, wenn ihr die Tiere doch lieber „umgesiedelt“ haben wollt, das Amt für Naturschutz fragen (entweder das Landesnaturschutzamt eures Bundeslandes oder eine andere öffentliche Naturschutzeinrichtung, manche größeren Städte haben auch kommunale Einrichtungen hierfür – z. B. Städtische Grünflächenämter). Die können euch sicher Adressen seriöser und ökologisch-biologisch verantwortlich handelnder Wespennotdienste oder Schädlingsbekämpfer nennen.


Dann habt ihr auch ein gutes Gewissen, dass ihr mit dem Artenschutz konform gehandelt habt :) :)

Viele Liebe Grüße auch an die kleinen "Königinnen"
 

cigouri

Säugetier: Eutheria
Ja, macht das mit dem Spezialisten. Für gesunde Erwachsene sind die Stiche zwar äußerst schmerzhaft aber eher ungefährlich, aber für kleine Kinder kann das leider doch gefährlich werden.


Es sind ja auch mehrere Wespennester, die da offensichtlich gerade von „Jungköniginnen angelegt werden. Dieses Jahr wird das wahrscheinlich nicht viel Ärger bringen, aber nächstes Jahr hättet ihr dann möglicherweise Tausende von Wespen“Arbeiterinnen“ die um euch rumschwirren.


Wenn das nur Königinnen sind besteht zur Zeit wenig Gefahr für euch.


Die Königinnen sind nicht besonders aggressiv und haben auch keinen richtigen Stachel (bei ihnen ist der Stachel zu so einer Art Legeapparat ausgebildet), Sie haben aber sehr kräftige Mundwerkzeuge (sogenannte Mandibeln) mit denen sie sehr schmerzhaft beißen (nicht stechen) können.
 

Thott

Einfacher Mehrzeller
Vielen Dank für den Tip!
Werden wir befolgen. Nochmals vielen Dank für
Deine informative Hilfe......
 
nach oben