• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Welches Insekt baut so etwas?

#1
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Dachboden die Isolierung abgenommen und ganz viele Behausungen von Insekten gefunden.
Anbei ein paar Fotos. Sie hängen an einer dünnen Schnur, wenn ich versuche sie abzunehmen, zerbröseln sie sofort. Ist mir nicht gelungen und sind alle leer.
Unten habe sie eine große Öffnung und eine kleiner Halbkugel, von oben kommt eine große Halbkugel darüber. Zwischen den Halbkugeln kann vermutlich Luft durch. Der Durchmesser ist unterschiedlich. Kleine habe so 3 cm, größere auch bis zu 6 cm.
Ich vermite Insekten, hoffentlich keine Hornissen.

Kann mir jemand sagen, welches Insekt das ist?

Grüße
Klaus
 

Dateianhänge

Andrea

Säugetier: Eutheria
#2
Das ist ein Wespennest (ein Hornissennest wäre noch etwas größer). Die bauen das bspw gerne aus Papier u.ä.