• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Welches Tier ist das?

vanem

Einzeller
#1
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Wohnung kleine Tiere. Sie sind maximal 1mm groß und können etwa 2cm weit springen. Sie sind leicht braun.
Ich habe versucht ein Foto davon zu machen.

Ebenfalls sind uns schon rote kleine Tierchen unter gekommen. Von denen exestieren leider keine Fotos.

IMG_20150111_123822.jpg IMG_20150111_123825.jpg IMG_20150111_123827.jpg IMG_20150111_123822.jpg IMG_20150111_123825.jpg IMG_20150111_123827.jpg
 

mik

Administrator
Moderator
#2
Hallo Vanem,

die Fotos sind zwar nicht sehr scharf, aber es dürfte sich hier wohl um ein Tier der Insektenordnung Psocoptera (deutsch: Staubläuse) handeln.

Gruß
mik
 

vanem

Einzeller
#3
Hallo mik,

es scheint sich wirklich um Staubläuse zu handeln. Wir wohnen in einem Neubau mit recht neuer Wärmedämmung und haben schon einige Male gegen Schimmel gekämpft. Es ist ungemein schwer in diesen Isolierten Gebäuden, die Luftfeuchtigkeit auf unter 60% zu drücken.
Das passt dann zu dem Milieu in dem die Läuse sich gerne aufhalten.

Soweit ich gelesen habe, scheint sich das Problem zu lösen, wenn man die Luftfeuchtigkeit weiter senken kann.

Gruß Vanem