• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

wichtige Frage zum Auge

joandjo

Einzeller
Hi! also ich habe mal eine ganz wichtige Frage.. weil ich schreibe ganz bald eine Arbeit und i-wie verwirrt mich das ein bisschen.. Also..

Wenn man den Würmern etwas einpflanzen würde, dass ihnen die möglichkeit geben würde ihre Umwelt nicht nur dunkel-hell wahrzunehmen, sondern ihre Umwelt mit Farben zu sehen.. ginge das???? Oder ist das Gehirn der Würmer zu klein?? Woran liegt es also, dass Würmer nur hell-dunkel sehen können? Weil sie kein Farbsehen benötigen, oder weil sie es sowieso nicht könnten???
 

mik

Administrator
Moderator
joandjo;8729 hat geschrieben:
Hi! also ich habe mal eine ganz wichtige Frage.. weil ich schreibe ganz bald eine Arbeit und i-wie verwirrt mich das ein bisschen.. Also..

Wenn man den Würmern etwas einpflanzen würde, dass ihnen die möglichkeit geben würde ihre Umwelt nicht nur dunkel-hell wahrzunehmen, sondern ihre Umwelt mit Farben zu sehen.. ginge das???? Oder ist das Gehirn der Würmer zu klein?? Woran liegt es also, dass Würmer nur hell-dunkel sehen können? Weil sie kein Farbsehen benötigen, oder weil sie es sowieso nicht könnten???

... deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Das Problem fängt damit an, dass nicht klar ist, was du unter "Würmern" verstehst. Ich versuche es trotzdem: Zum einen wird der entsprechende Organismus nicht die notwendigen Strukturen der Sinnesaufnahme (Sinnesorgane, Sinneszellen) besitzen, zum anderen sind die nachfolgenden nervösen Strukturen vermutlich nicht vorhanden, um die wahrgenommenen Reize adäquat zu verarbeiten. Beides ist aber nur vorhanden, wenn sich in der Evolutionsgeschichte ein entsprechender Vorteil hieraus ergeben hat, sodass sich diese Strukturen entwickeln konnten. - Quod erat demonstrandum.

Mik
 

joandjo

Einzeller
vielen dank für deine antwort!! zum glück ist die arbeit rum und das kam auch gar nicht dran ^^
 
nach oben