• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wichtigste teilgruppen vertebrata

pippo289

Säugetier: Eutheria
Die Aufgabe lautet die wichtigsten Teilgruppen der vertebrata zu nennen, ein Phylogramm zu entwerfen und dieses mit den korrekten Autoapomorphien begründen.

Ich würde jetzt Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere nennen.

Mein Phylogramm so - aber das ist nur eine Vermutung...


Autoapomorphien...
Puh... Amphibien schon eine Lunge und doppelten Kreislauf
Reptilien... Keine Hautatmung mehr
Vogel... Getrennte Herzkammern also Septum im Herzen und endotherm
Säugetiere.. Milchdrusen und das säugen der Jungen
 
zuletzt editiert:

Andrea

Säugetier: Eutheria
Die Autapomorphien könnte man noch etwas erweitern (Beispiele!):

Amphibien: Larvenstadium mit Kiemen (Kaulquappen), die im adulten Stadium verloren gehen, dann Lunge; fünfstrahlige Extremitäten wird auf 4 reduziert (embryonal 5 angelegt); 2 Gelenkhöcker, um Schädel an Wirbelsäule zu verbinden (Fische haben nur einen) ->Kopfbewegung auf/ab möglich; Zähne mit basalem Teil und Krone; Schleimdrüsen (Haut)
Reptilien (streng genommen keine paraphyletische Gruppe): kein Larvenstadium, Ei
Vögel: Schuppen/Federn/Hornschnabel, Vorderextremität gefiedert, Lungen- und Körperkreislauf, nur eine Aorta; getrennte Mägen; endotherm
Säuger:Milchdrüsen (Säugen des Nachwuchs); einfacher Zahnwechsel, heterodont; Kiefergelenk sekundär; Erythrocyten ohne Kern; 1 Aortenbogen
 

pippo289

Säugetier: Eutheria
Ist dann also mein Phylogramm falsch - wie würdest du es zeichnen? Vögel und Reptilien zusammengefasst zu sauropsidien oder wie?
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
naja, es wird wohl "toleriert", wenn man Reptilia drin hat, aber Sauropsida wäre tatsächlich richtiger. Man soll ja prinzipiell auch nur monophyletische Gruppe in Stammbäume einfügen und da Reptilien paraphyletisch sind (hatte mich oben verschrieben! keine-->eine), ist es streng genommen tatsächlich falsch aus heutiger Sicht (früher wusste man das nicht, da hat man immer Reptilia im Stammbaum verwendet)
 
nach oben