• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie ändert sich die Chromosomen-Anzahl.

#1
Mich interessiert wie sich die Chromosomen-Anzahl während der Evolution verändert.

Denn, meines Wissens nach, stammen wir von Lebewesen mit einer anderen Chromosomen-Anzahl ab. Und somit sollte sich die Chromosomen-Anzahl, während der Evolotion ändern. Aber wenn man nicht die richtige Anzahl an Chromosomen hat, zeichnet es sich ja sehr negativ aus(Beispiel: Trisomie 21 bzw. Trisomie 16). Und das würde ja heißen die Überlebenschancen sinken extrem und damit würde sich Darwins Evolutionstheorie (bitte kurz Erklärung, wenn falsch) ja nicht erfüllen. Weil auf Grund von Mutationen sollten ja nützlich Fähigkeiten (bzw. schlecht hat aber nichts mit meinem Beispiel zu tun) entstehen, welche die Überlebenschancen erhöhen und dann bekommen ja die Nachkommen die gleichen Fähigkeiten und weil es die Überlebenschancen erhöht und somit stärker verbreitet.

Und selbst wenn es die Chancen erhöhen würde, hätte das Lebewesen keine Möglichkeit sich mit einem anderem Lebewesen Nachwuchs zu bekommen, weil dem anderen Lebewesen der neue Chromosom fehlen würde, oder?

P.S. Sorry, wenn es unverständlich ist. Bin heute etwas müde, weil ich erst um 7 abends von Schule gekommen bin-.- und hab deshalb keine Lust es verständlicher zu schreiben