• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie berechne ich aus wie viel Fett, Proteine und Kohlenhydrate der körper braucht...

_ClAuDiIi_

Einfacher Mehrzeller
Folgende aufgabe....
Ein 18-jähriger mit leichter Tätigkeit nimmt pro Tag durchschnittlich folgende Menge zu sich: 50g Proteine, 150g Kohlenhydrate und 300 g Fett.

Ich soll dies nun ausrechnen und sagen warum das ein Verstoß gegen gesunde Ernährung ist.
Hab aber kein Plan wie ich das machen soll.
 

mik

Administrator
Moderator
_ClAuDiIi_;10094 hat geschrieben:
Folgende aufgabe....
Ein 18-jähriger mit leichter Tätigkeit nimmt pro Tag durchschnittlich folgende Menge zu sich: 50g Proteine, 150g Kohlenhydrate und 300 g Fett.

Ich soll dies nun ausrechnen und sagen warum das ein Verstoß gegen gesunde Ernährung ist.
Hab aber kein Plan wie ich das machen soll.

Es gibt grundsätzliche Empfehlungen, in welchen Anteilen Proteine, Kohlenhydrate und Fett aufgenommen werden sollten. Ich habe dir eine kurze Übersicht zusammengestellt (siehe unten). Erläuterungen hierzu findest du unter http://www.aid.de/ernaehrung/naehrstoffempfehlungen_hauptnaehrstoffe.php

Jetzt könntest du ja einfach mal rechnen...

Gruß

mik


Zufuhrempfehlung:


Proteine
Erwachsene: 0,8 g Protein, das entspricht bei Frauen ca. 48 g, bei Männern ca. 59 g Protein täglich.

Fette
Für Erwachsene betragen die Richtwerte 30 % der Energie und können bei Schwerstarbeitern und Leistungssportlern bis 40 % der Energie ausmachen.
Umgerechnet bedeutet dies für Frauen eine tägliche Aufnahme von ca. 60 g Fett (bei einem zugrunde gelegten Energiebedarf von 2.000 kcal), für Männer ca. 80 g Fett (bei 2.500 kcal).

Kohlenhydrate
Für Frauen mit einem Energiebedarf von 2.000 kcal bedeutet ist eine Aufnahme von mehr als 240 g Kohlenhydrate pro Tag zu empfehlen. Männer mit einem Energiebedarf von 2.500 kcal sollten täglich mindestens 300 g Kohlenhydrate aufnehmen.
 
nach oben