• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie ensteht ein Rabiesvirus ( Tollwut )?

david19

Einzeller
Ich habe die letzten Tage viel darüber gelesen. Wie sich Tiere oder Menschen anstecken können usw..
Was ich jedoch nicht gefunden habe, wie es überhaupt entstanden ist`?
Nehmen wir mal an, es gibt eine Insel wo 1000 Meschen leben und 1000 verschiedene Tiere.
Um Tollwut auf dieser Insel auszulösen, muss sich mindenstens 1 Tier oder Menschen anstecken: Doch wie funktioniert das, wenn es das erste Tier ist`? Wie kann sich das erste Tier infizieren?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Völlig richtig und genau aus diesem Grund ist zum Beispiel die Insel Großbritannien frei von Tollwut. Dort hat man Anfang des 20. Jahrhunderts das letzte infizierte Tier getötet und hat die Übertragungskette unterbrochen. Kommt es zu keinem Import eines infizierten Tieres (und für Tierimporte gelten dort entpsrechend strenge Regeln) dann bleibt es dabei. Das gleiche gilt für andere Infektionskrankheiten: die Pocken sind zB bereits ausgerottet, Kinderlähmung steht kurz davor. Ist der letzte Virus seiner Art vernichtet, dann kommt er nicht wieder. Ein guter Grund für bestimmte Impfungen über das persönliche Risiko hinaus.

Bleibt also die Frage, woher denn jetzt das erste Virus einer Art gekommen ist. Heutzutage entstehen neue Viruskrankheiten vor allem derart, dass ein Virus aus einer anderen Spezies (z.B. einer Fledermaus oder einem Flughund) "versehentlich" einen Menschen infiziert und sich dort zufällig vermehren kann. Dann kann im schlimmsten Fall eine schnelle Anpassung an den neuen Wirt erfolgen und eine neue Krankheit entstehen (z.B. HIV, SARS etc.).
 

david19

Einzeller
Danke für deine Antwort. Also das müsste ja bedeuten, das bestimmte Tiere wie die Fledermaus, das Virus schon in sich trägt? Fledermäuse können mit diesem Virus ganz normal leben, habe ich das richtig verstanden?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Das ist eine Möglichkeit, ja. Eine andere ist, dass unser Beispielvirus auch die Fledermäuse krank macht. Beides ist denkbar.
 
nach oben