• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie kann man die Hämoglobinkonzentrationen mithilfe einer Kalibriergeraden bestimmen?

  • Hat das Thema erstellt saurus
  • erstellt am
S

saurus

Gast
Hallo zusammen,

ich soll die Hämoglobinkonzentrationen mithilfe einer Kalibriergeraden bestimmen. Ich habe zwar die theoretischen Werte mithilfe einer Formel berechnet, aber mir wurde mitgeteilt, dass die Werte mit der Kalibriergeraden bestimmt werden sollen. Im Word-Dokument sind die Tabellen. Ich weiß nur, dass über die Y-Achse die Extinktionen und über die X-Achse die Verdünnungen abgetragen werden. Die Kalibriergerade müsste f(x)=x entsprechen, aber wie kann ich die Hämoglobinkonzentrationen (in mmol/l) ablesen?

Die Verdünnungen sollen genau den Hämoglobinwert angeben. Deswegen wurde der Hämatokrit vom Vollblut (23%) bestimmt. Daraus kann man den Hämoglobinanteil des Vollblutes berechnen und dann die Verdünnungen. Die allererste Verdünnung muss miteinbezogen werden (vor 1:5). Die Gerade geht durch den Ursprung und mit einer Geradengleichung kann man den tatsächlichen Hb-Wert ermitteln.

Grüße saurus
 

Dateianhänge

  • Hämoglobin.docx
    17.6 KB · Aufrufe: 0
nach oben