• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie komme ich von u (Atomic mass unit) zu Mol/L?

Murinho_1

Invertebrat
Hi,

ich habe irgendwie ein größeres Problem. Ich weiß nicht wie ich bei gegebenem u zu mol/l komme.
Ich weiß das meine Lösung eine Konzentration von 2mg/ml hat. Des weiteren weiß ich das mein Molekül eine Masse von 34000u hat. Wie komme ich jetzt auf die mol?

Ich erwarte keine Lösung. Hinweise würden mir schon helfen.

Liebe Grüße
Murinho
 

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich,
1 "u" ist die Masse von einem Proton/Neutron und daraus ergibt sich dann ganz einfach, dass das äquivalent zu "g/Mol" ist (zB Kohlenstoff 12C: Masse 12u und 12g/mol). Dein Molekül hat 34000g/mol (=34 kDa), da werden also ein paar tausend Atome drinsitzen, typische Proteingröße.
 
nach oben