• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie kommen die Nuancen bei de Haar und Augenfarbe zustande?

Kikira

Komplexer Mehrzeller
Hallo,

ich hätte mehrere Fragen, auf die ich bis jetzt keine Antwort im Internet oder auch in Büchern gefunden habe. Meine Frage ist, warum es so viele unterschiedliche Nuance bei der Haar und Augenfarbe gibt und wie das zustande kommt. In den meisten Beiträgen steht ja nur etwas von der allgemeinen Vererbung von Blau, Grün oder Braun (bei der Augenfarbe). Könnten sich diese Farben vielleicht auch etwas vermischen, sodass diese verschiedenen Farben zustande kommen? Kann man das an den Genen erkennen? Zum Beispiel wenn blau und grün (es gibt zwei verschiedene Gene auf zwei verschiedenen Chromosomen, aus diesem Grund werden zwei Farben vererbt) von der Mutter und braun und blau vom Vater vererbt werden. Könnte es dann sein, dass die Augen etwas grün sind? Und wenn dieses Grün mit braun ersetzt werden würde die Augen dann ein stärkeres braun annehmen würden? Gibt es außerdem eine starke Verbindung zwischen der Haar- und Augenfarbe? Aber wie kommt es dann zustande, dass es zum Beispiel Schwarz haarige mit blauen Augen gibt? Sind das dann Mutationen?

Ich würde mich über Link's freuen, wo man über dieses Thema etwas finden kann und natürlich würde ich mich auch über Beiträge freuen, die mir sehr wahrscheinlich helfen werden.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu sehr verwirrend. Ansonsten werde ich versuchen sie nochmals anderes aufzuschreiben.

Gruß Kikira
 

Kikira

Komplexer Mehrzeller
Es ist zwar oberflächlich gut erklärt, aber es wird nicht erwähnt welche anderen Gene diesen Einfluss auf die Farbe haben. Heißt das jetzt, dass die Forschung noch nicht so weit ist?

Nach dem Wikipedia Text wird die Farbe reguliert durch:

1. die menge der Melaninherstellung
2. durch die Mutationen
3. durch andere Gene (welche anderen Gene?)

Bezieht sich das aber auch auf die Haarfarbe?
Es gibt doch auch Dunkelhaarige mit einer hellen Augenfarbe und andersherum. Heißt das, dass das Melanin sich nur auf die Haare verteilt (bei dunklen Haaren) und nicht so sehr auf die Augenfarbe? Dies kann nur durch eine Mutation enstanden sein, oder? Auf welchen Genen befinden sich diese Mutationen?

Außerdem ist Wikipedia meist nur eine Seite um sich einen Überblick zu verschaffen, um schnell die gesuchten Informationen zu erhalten. Ich jedoch brauche sehr viel mehr Informationen und da ich schlecht selbt forschen kann, sind Bücher ( ich habe leider nur einen sehr begrenzten Zugriff auf diese) und das Internet meine einzige Informationsquelle. Leider schreiben Forscher Ihre Ergebnisse nicht immer gleich und offentsichtlich in diese Quellen und aus diesem Grund frage ich in Foren nach.

Gruß Kikira
 

Elsi

Moderator
Moderator
Okay, ich wusste ja nur nicht, ob du da schon nachgeschaut hattest.
Ich kenne mich mit dem Thema nämlich auch nicht so aus.
Dieser Artikel hier scheint ein paar deiner Fragen anzuschneiden, aber es sieht wohl so aus, als wisse man, dass mehrere Gene verantwortlich sein müssten aber man weiß nicht genau welche.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-30940.html


Für alles, was genauer geht musst du wohl in wissenschaftlichen Artikeln gucken.
zB hier
http://scholar.google.com/scholar?q=Augenfarbe+AND+gene&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart
 

Kikira

Komplexer Mehrzeller
Danke, für deine Hilfe. Ich wusste gar nicht, dass Google so eine Funktion hat.
Mich hat es schon gewundert, dass ich bei dem normalen Google fast nie auf Artikel gestoßen bin.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ja, bei Google muss man schon relativ speziell suchen, damit man Artikel angezeigt bekommt. Also z.B. nach einem bestimmten Gen.
Wenn dein Englisch gut genug ist kannst du auch auf Pubmed suchen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed

Da findet man auch manchmal ein paar deutsche Artikel, aber der Großteil ist englisch.
 

Kikira

Komplexer Mehrzeller
Danke, ich habe jetzt auch etwas unter BBC, AJHG, und ein paar anderen Seiten gefunden. Also muss ich wohl oder übel Englisch einigermaßen können. Ansonsten gibt es ja noch leo.org.

Doch äußern sich die Wissenschaftler immer ziemlich wage, aber daran kann man wohl nichts dran ändern.
 

Kikira

Komplexer Mehrzeller
Vorerst, sorry, für den Doppelpost, aber anders geht es nicht, es würde nicht auffallen.

Und jetzt eine Frage zu einem Artikel. (Quelle :http://www.plosgenetics.org/article/info:doi/10.1371/journal.pgen.1000934)

Für mich sind die Tabellen etwas unklar. Sind RS1...die Versuche? ja, oder?(Tabelle1)
Was ist P? (Tabelle 2)
was sind die anderen Faktoren in Tabelle 3 außer DreieckR %?

Ich denke zwar nicht, dass sich jemand nur mir zuliebe durch diesen Artikel kämpfen wird, aber versuchen kann man es ja. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein Spezialistenforum empfehlen könntet.
Bis dahin werde ich mich weiter damit befassen und hoffen, dass ich einen Geistesblitz erhalte.

Gruß Kikira


Eigene Notiz: Hue- Variation im Farbenspektrum
Saturation - Variation in der Intesität der Farbe
 

Torben

Moderator
Moderator
Hallo Kakira,

ich habe zugegebenermaßen nur einen raschen Blick auf das Paper geworfen... Trotzdem kann ich dir hoffentlich etwas weiter helfen:

Diese Veröffentlichung greift scheinbar auf die Daten verschiedener Studien zurück, die mit RS1, RS2, usw bezeichnet werden (Rotterdam study 1, 2,...).

Es handelt sich dabei um eine "Genom-wide association study", die versucht bestimmte Mutationen (sogenannten single nucleotide polymorphisms) mit der Augenfarbe zu korrellieren.

Ganz einfach gesagt wird untersucht, ob eine bestimmte Base im Genom dazu führt das die Augenfarbe blau oder grün wird. Nun ist es jedoch nicht so, dass eine einzige Base allein für die Augenfarbe verantwortlich ist. Vielmehr ist es ein Zusammenspiel von verschiedenen Genen, die über das gesamte Genom verteilt sind.

In einer solchen Studie werden nun hundert-tausende oder sogar millionen mögliche Mutationen von möglichst vielen (in diesem Fall über 5000) Personen untersucht und geguckt ob einige davon vermehrt bei Personen einer bestimmten Augefarbe auftreten. Dies kann natürlich auch zufällig passieren insbesondere wenn Millionen von SNPs untersucht werden. P gibt grob gesagt die Wahrscheinlichkeit wieder, das eine Mutation nichts mit der Augenfarbe zu tun hat. Ist sie also extrem klein (bzw. der negative dekadische Logarithmus von P sehr groß), ist das Gen vermutlich (mit) für die Augenfarbe verantwortlich.

Allerdings muss man bei dieser Art von Studie sehr genau aufpassen, dass man nicht falsch-positive Ergebnisse erhält. Die Daten in Tabelle Tabelle 3 sind daher die statistische Analyse der verschiedenen SNPs, die vermutlich mit der Augenfarbe zu tun haben. Näheres zu "Genom-wide association studies" findest du z.B. unter http://jama.ama-assn.org/cgi/content/full/299/11/1335 .

Viele Grüße,
Torben
 

Kikira

Komplexer Mehrzeller
Hallo,
danke schon einmal für die Mühe.

Aber bevor hier noch etwas falsches(?) steht, sollte ich dich korrigieren. Single nucleotide polymorphisms oder auch kurz SNP sind die Basen paare. Je nach Mensch werden dort die Gene je nach Typ verändert (ob man nun blaue oder braune Augen erhält).
bei der SNP auf Platz rs1800407 im Gen OCA2 verändert sich das:
CGG ⇒ CAG ( natürlich ist das nur bei zwei verschiedenen Menschen so, es könnte auch von CGG zu CAG werden)

P ist eine Wahrscheinlichkeit? Wow, toll danke.( Vielleicht werde ich jetzt mehr verstehen, wenn ich nur das Englisch Problem nicht hätte -.-)
Und nochmals danke für den Link.

Gruß Kikira
 

Kikira

Komplexer Mehrzeller
Und da bin ich mal wieder ;) ...

... mit Fragen.
rs3333333 sind die SNPs bei NCBI was sind dann aber ss? (ich möchte gerne mal ein Handbuch für die ganzen Abküzungen haben -.-[und bitte auf Deutsch], naja die Ausarbeitung muss ich sowieso bald abgeben)
Und wieso beziehen sich manche Gene, die die Melanozyten steuern nur auf die Haarfarbe und nicht auch auf die anderen Teile des Körpers, die auch Melanin benötigen? Wird das von denen gesteuert? Das ist nämlich recht blöd, da es irgendwie mehr Gene gibt, die sich auf die Haut und Haarfarbe beziehen als auf die Augenfarbe. Ich vermute mal, das ist auch in diesen Genen codiert, oder?

Ok, die Fragen haben sich geklärt.
 
nach oben