• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

wie sind säugetiere an ihren Lebensraum angepasst?

  • Hat das Thema erstellt Hila
  • erstellt am
H

Hila

Gast
Ich muss bis morgen diese Frage beantwortet haben und finde einfach nichts gutes im internet, könnt ihr mir vielleicht helfen?
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Die Säugetiere pflegen ihre Jungen, bis sie für sich selbst sorgen können und ernähren sie mit einem nährstoffreichen Sekret, das aus Milchdrüsen an der Bauchunterseite ausgeschieden wird.
So können die auf regelmäßige Nahrung angewiesenen Jungtiere auch ernährt werden, wenn die Elterntiere nichts Fressbares finden können.
Ihre gleichbleibende Körpertemperatur erlaubt es ihnen, bei jeder Tages- und Jahreszeit aktiv zu sein.
Fell und Schweißdrüsen regulierten ihre Temperatur zusätzlich.
Mit ihrem größeren Gehirn können sie sich auf unbekannte Situationen einstellen, lernen und Erfahrungen an ihre Nachkommen weitergeben.
Die Säugetiere erwiesen sich im Laufe der Zeit als wahre Meister der Anpassung.
Gerade ihr Gebiss zeigte sich als äußerst wandlungsfähig:
Beispielsweise eignet es sich bei den einen besonders zum Nagen, bei anderen zum Zermahlen von Pflanzenfasern oder zum Reißen von Beute.
So konnten sie die verschiedensten Lebensräume besiedeln.

http://www.net-lexikon.de/Hoehere-Saeugetiere.html
http://www.naturkundemuseum-bw.de/c...lung/rosenstein/genraum.php3?museum=1&bez=2_4
 
nach oben