• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie unterteilt man die Arten von Prägung?

yibaaaa

Einzeller
#1
Unterscheidet man in der Prägung (Verhaltensiologie) auf motrische und Objektprägung?

Ich hätte eine Frage nachdem ich Wiki, etc. durchforstet habe, weil es mir noch nicht so klar wurde. Es gibt 6 vers. Arten der Prägung , diese heißen : Nachfolgeprägung,Sexuelle Prägung ,Motorische Prägung,Prägung auf den eigenen Nachwuchs,Ortsprägung/ Heimatprägung und Nahrungsprägung.

Auf Wiki steht dass es grundsätzlich zwei Prägungsformen gibt und zwar die motorische und die Objektprägung. Heißt dass jetzt dass die 6 Arten jeweils zu einem der beiden Prägungsformen gehören ??
Wenn ja was gehört zu was?
 

Segler

Säugetier: Eutheria
#2
Hallo yibaaaa,

ich tue mich zumindest bei der sexuellen Prägung schwer, weil Prägung letztlich in einem Alter passiert - bei Tieren wie bei Menschen - in dem Sexualität noch keine Rolle spielt

Ortsprägung und Heimatprägung ist auch ganz spannend. Siehe Stichwort "Klimawandel". Was früher Zugvögel waren, die bleiben heute vielfach zu Hause.

Nahrungsprägung: Auch bei Menschen kulturell spannend. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Ich habe mal in Tansania geröstete Heuschrecken gegessen. Erst mal Überwindung, aber dann haben sie geschmeckt wie Shrimps.