• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie viele Arten der Schnecken gibt es?

Lara7788

Einzeller
Bestimmte Schnecken kommen in drei Populationen A,B und C vor. Das Verbreitungsgebiet der Population A deckt sich teilweise mit dem von B. Die Schnecken der beiden Populationen A und B können sich untereinander paaren. Aus solchen Paarungen gehen fruchtbare Nachkommen hervor.

Ein Teil der Population C lebt in einem Gebiet, in dem auch Schnecken der Population B vorkommen. Auch Schnecken der Population C können mit denen von B fruchtbare Nachkommen hervorbingen.

Anders verhält es sich zwischen den Populationen A und C. Zwar decken sich die Verbreitungsgebiete teilweise, jedoch paaren sich nie Schnecken der Population von A und C.

a) Wieviele Arten liegen vor?

b) Wieviele Arten liegen vor, wenn die Population B völlig ausstirbt?

Meine Überlegung wären 2, aber ich bin mir nicht sicher kann das jemand genauer erklären? Wie kann man das wissen wie viele Arten vorliegen?
 
nach oben