• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es, wenn sich eine Eizelle mit einer Spermazelle paart?

#1
Wie viele Kombinationsmöglichkeiten der Chromosomen gibt es, wenn sich eine Eizelle mit einer Spermazelle paart? Und wie kann man das ausrechnen? Ich bin um jede kleine Hilfe dankbar!
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Hallo! Deine Frage ist noch etwas unscharf. Wenn Spermium und Eizelle verschmelzen, wird ja im Grunde nicht mehr alternativ kombiniert. Die Hälfte des Chromosomensatzes hat das Spermium an Bord, die andere Hälfte die Eizelle. Kombinatorik spielt eher schon früher bei der meiotischen Entstehung dieser beiden eine Rolle. Welcher Aspekt interessiert Dich da vor allem?