• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wie wirkt das Maiglöckchengift Convallatoxin auf die Na-Ka-Pumpe?

#1
Hallo!
Ich sitze grade an meiner Abiturpräsentation, die ich über das Thema "Vom Pflanzengift zum Arzneimittel" halten muss.
Ich habe schon rausgefunden, dass das Gift des Maiglöckchens, Convallatoxin, die Na-Ka-Pumpe im Körper hemmt, aber wer kann mir sagen warum das so ist und was da genau passiert? Über hilfreiche Antworten würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße, Kruemimama
 

Elsi

Moderator
Moderator
#2
Vielleicht hilft dir das:
Cardiac glycosides inhibit the
sodium-potassium ATPase pump. The increase in
intracellular sodium leads to increased activity of the
sodium-calcium exchanger, which elevates intracellular
calcium and improves cardiac contractility. Cardiac
glycosides also increase cardiac vagal tone which
decreases cardiac sympathetic activity.
Quelle: http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/search/a?dbs+hsdb:@term+@DOCNO+3475
Auf der Seite findest du noch ein paar Infos

Irgendwo stand auch, dass es dem Digitalis-Gift sehr aehnlich ist.
 
nach oben