• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

wiedereintritt in die atmosphäre

ak77

Einzeller
warum müssen space shuttles hitzebeständig für den wiedereintritt sein? spielt der winkel beim wiedereintritt eine rolle? wenn ja, warum?
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
weil die athomosphäre nahe der erde dichter ist als im weltraum, dadurch entsteht reibungsendergie bzw reibungshitze.
der winkel sollte egal sollte egal sein.
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Also meines Wissens ist der Winkel absolut nicht egal!

Die Geschwindigkeit ist beim Wiedereintritt so hoch, dass bei zu flachem Winkel genau das passiert, was auch mit einem Stein an der Wasseroberfläche passiert.
Hohe Geschwindigkeit + flacher Winkel = Abprallen! (Stein auf der Wasseroberfläche hüpfen lassen)

In unserem Fall wäre es wohl kein Abprallen sondern eher das auftreten von enormen Kräften, die das Shuttle nicht aushalten würde.

Grüße, Kahless
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich zitiere mal stumpf:
Der Eintrittswinkel liegt meist zwischen 6° und 7°. Bei zu flachem Eintritt verlässt das Raumfahrzeug die Atmosphäre wieder (nach jeder weiteren Erdumkreisung würde es zwar weiter abgebremst, das Zielgebiet wird jedoch so verfehlt), bei zu steilem Eintritt ist die thermische Belastung zu groß.

Quelle: http://www.flyingfox.de/foxlex/index.php/Wiedereintritt
 
nach oben