• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wieviele Aminosäuren=1Protein und wieviele Proteine=1 Zelle

  • Hat das Thema erstellt Provence
  • erstellt am
P

Provence

Gast
Meine Frage ist eigentlich schon im Titel beschrieben:

Wieviele Aminosäuren ergeben 1 Protein?
und wieviele Proteine sind dann nötig für eine menschliche Zelle?
Aus wievielen Proteinen besteht solch ein einzelliges Lebewesen?

Lg, Provence
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Hallo!

Na dann will ich mal:

Längere Zeit glaubte man, dass Polypeptide unter ca. 40 Aminosäuren kein Protein bilden können, da sich keine 3-Dimemsionale Struktur ergibt. Erst 2005 gelang es Shinya Honda ein Protein aus nur 10 Aminosäuren synthetisch herzustellen.
In mancher Literatur sprechen sie aber erst ab etwa 100 Aminosäuren von "Protein".
Das größte menschliche Protein ist Titin mit etwa 30.000 Aminosäuren. Vermutlich gibt's noch größere, aber das weiß ich jetzt auch nicht so genau.

Nach meinen Unterlagen sind in einer menschlichen Zelle durchschnittlich 10.000 verschiedene Zellen mit je 10 bis 1.000.000 Kopien - macht im Durchschnitt etwa 5.000.000.000 = 5 Milliarden Proteine pro Zelle.

Bei Einzellern kommt es ganz drauf an von welchen man ausgeht. Eukaryonten (z.B. Bakterien) haben etwa zwischen 1 und 2,5 Milliarden Proteine, Eukaryonten können teilweise noch erheblich mehr Proteine als menschliche Zellen haben.

Bitte nimm die Antworten zur 2ten und 3ten Frage nur als ungefähre Richtwerte. Die Zahlen die ich zu dem Thema in meiner Literatur gefunden habe sind zum Teil sehr unterschiedlich.

Grüße, Kahless
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Upps!

Hab mich schlicht und einfach verschrieben!
Bitte ersetze "Eu-" durch "Pro-"!

... ausgeht. PROkaryonten (z.B. Bakterien) haben etwa zwischen 1 und 2,5 Milliarden Proteine, ....

Tut mir echt leid! Ich hoffe ich habe dich mit meinem Schreibfehler nicht zu sehr verwirrt!

Grüße, Kahless
 
nach oben