• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wieviele verschiedene Lebewesen gibt es?

hanna1028

Einfacher Mehrzeller
Hallo Ihr,

schönes Forum hier! :)

Ich hätte da mal eine Frage, auf die ich keine Antwort finde...

Wieviele verschiedene Lebewesen gibt es auf der Erde? Also alles mit eingerechnet - Tiere, Pflanzen, Pilze, Mikroorganismen??

Also: Wieviele verschiedene Formen von Leben hat die Evolution hervorgebracht?

Und zweite Frage: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass so-und-so-viel Prozent von Arten noch gar nicht entdeckt sind (z.B. im Meer). Leider weiß ich nicht mehr, wo das stand und habe von daher auch die Zahl nicht mehr.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen oder einen guten Link geben? Ich habe rumgesucht, aber auch bei Wiki gibt es nirgends konkrete Zahlen (außer bei 'Arten' Wiki - dass es zwischen 1,5 und 1,75 verschiedene registrierte Arten gibt).

Vielen Dank! :)
Hanna
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
was sind für dich verschiedene lebewesen? arten? rassen?

zu den unentdeckten lebewesen weiß ich nur, dass wissenschaftler grob zwischen 500.000 und 5.000.000 arten alleine in der tiefsee rechnen.
 

hanna1028

Einfacher Mehrzeller
Der_Flo;9780 hat geschrieben:
was sind für dich verschiedene lebewesen? arten? rassen?

zu den unentdeckten lebewesen weiß ich nur, dass wissenschaftler grob zwischen 500.000 und 5.000.000 arten alleine in der tiefsee rechnen.

Hi,

tja, das ist schon mal eine gute Frage... Die Klassifizierung 'Art' ist ja nicht ganz einfach anscheinend.

Also was ich meine, ist wieviele verschiedene 'Sorten' (blöd ausgedrückt) es gibt.

Es gibt ja z.B. den Farn (das ist eine Art, oder?). Vom Farn gibt es ja aber noch zig verschiedene Unterformen....?

Also interessieren täten mich sogar beide Zahlen: Wieviele verschiedene Arten und wieviele Unterformen.

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt?
 

mik

Administrator
Moderator
... eine wirklich präzsie Zahl lässt sich wohl nicht angeben. Ich zitiere mal aus einer Quelle:

"Weltweit sind etwa 1,75 Millionen verschiedene Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen bekannt. Wissenschaftler rechnen jedoch damit, dass die tatsächliche Artenzahl bei ca. 13 Millionen liegt. Andere Schätzungen reichen von 3 bis 100 Millionen Arten weltweit."

Du siehst, die Schwankungen sind enorm...

Den Artikel zu diesem Exzerpt findest du hier:

http://www.sciencegarden.de/content...dürfen-sterben-vom-sinn-biologischer-vielfalt


Gruß

mik
 

hanna1028

Einfacher Mehrzeller
Hi,

super + dank Dir, Mik!!!

Falls Ihr noch weitere Links für mich habt alles was die Artenvielfalt angeht: Gerne her damit. :) :) :)

Viele Grüße
Hanna
 
nach oben