• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wirkung von Aldosteron/Furosemid auf die Konzentration von Natrium (Na+)

higha

Einzeller
Hallo,

Es gibt ein Diagramm, in dem die Konzentration von gefiltertem Na+ in verschiedenen Teilen des Nephrons angegeben ist (Blut, Primärharn, proximaler Tubulus, interdemierter Tubulus, aufsteigender distaler Tubulus, gewundener distaler Tubulus, Sammelrohr, Sekundärharn).

Nun soll ein analoges Diagramm unter dem Einfluss von Aldosteron/Furosemid skizziert werden.

Ich habe jetzt stundenlang recherchiert, also habe ich beschlossen, zu fragen, ob jemand zufällig weiß, wie man den Einfluss von Aldosteron / Furosemid auf die Natriumkonzentration genau berechnet / einschätzt.

Mit freundlichen Grüßen,

-R
 
nach oben