• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wirkung von Colchicin

hugo 73

Einzeller
Hallo zusammen,
es geht ums Colchicin. Colchicin hemmt bei der Zellteilung ja den Aufbau des Spindelapparates, da Colchicin freie Mikrotubuli-Untereinheiten bindet. Weitere Auswirkungen auf die Zellteilung hat Colchicin ja nicht, so dass es eigentlich zur Cytokinese und ungleichmäßigen Verteilung der Chromosomen auf die beiden Tochterzellen kommen muss, wodurch diese im Endeffekt dann absterben, oder?
 

geti

Reptil
also meistens gehen aus einer Teilung unter Colchicinwirkung eine Zelle mit und eine ohne Zellkern hervor. Die ohne Zellkern stirbt natürlich ab. Die mit dem Zellkern verdoppelt in der Interphase ja ihre Chromosomen und hat dementstprechend nach der Teilung doppelt so viele Chromosomen wie vorher. Bei tierischen Zellen ist das fast immer das Todesurteil, Pflanzen können das durch eine Maximierung der Zellgröße ausgleichen. Z.B. unsere Gartentomaten sind meistens polyploid.
 
nach oben