• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wirkung von Drogen auf das Nervensystem

lärschen

Einzeller
Hey Leute,

in der Schule bin ich in einer Gruppe Nervensystem und Sinnesleistungen. Ich habe das Unterthema Drogen und ich muss ein Handout anfertigen über Langzeitschäden,Sucht und Entzug also ich muss dazu ein Handout machen, und es halt mit dem Nervensystem Verknüpfen bsit jetzt habe ich das.

Süchtig werden
Wenn man Drogen konsumiert, blockieren die Wirkstoffe der Droge Rezeptoren im Körper, die ohne die Droge bald nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren. Die daraus entstehenden negativen Folgen für den Menschen sind dermaßen unangenehm (Schmerzen, Übelkeit, Schweißausbrüche, etc.), sodass eine weitere Dosis der Droge benötigt wird, um sich wieder gut zu fühlen. Dieser Effekt wird durch die entsprechende Drogenwirkung noch unterstützt, da diese über das normale Wohlbefinden hinausgeht. Wird diese Prozedur zur Gewohnheit, zur Notwendigkeit, beginnt die körperliche Sucht.
Bei den Rezeptoren handelt es sich meist um diejenigen, die den Botenstoff Dopamin annehmen.
Physische Sucht: Von einer physischen Sucht spricht man, wenn der Körper den Stoff (die Droge) in seinen Stoffwechsel eingebaut hat und wenn nach Absetzen der Droge körperliche Entzugserscheinungen wie Schweißausbrüche, Fieber, Muskelschmerzen und/oder Erbrechen auftreten.
Psychische Sucht: Von einer psychischen Sucht spricht man, wenn der Körper sich nur noch mit einem bestimmten Stoff wohl fühlen kann. Eine wichtige Komponente bei der psychischen Sucht ist das Wissen des Konsumenten, dass seine schlechte Verfassung direkt auf das Nachlassen der Wirkung der von ihm eingenommenen Drogen zurückzuführen ist.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen vor allem bei den Langzeitschäden auf das Nervensystem.

MfG lärschen
 
nach oben