• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

wirkungsweise von ehtanol als zellgift

Danci

Einzeller
Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Und zwar schreibe ich eine wichtige Arbeit über die Abhängigkeit der alkoholischen Gärung vom Alkoholgehalt des Gärmediums.
Ich bin schon weit fortgeschritten jedoch fehlt mir noch eine Antwort.
Was macht das Zellgift Ethanol mit den Hefezellen?
Das es eine schädigende oder zerstörende Wirkung haben kann weiß ich, aber was passiert denn da genau? Vielleicht auch auf chemischer Basis! Kann mir vielleicht jemand helfen?
Wäre sehr lieb!
 

Kampfmuzel

Moderator
hi,
schau mal hier rein unter punkt 3:
physiologische eigenschaften
http://www.swisseduc.ch/chemie/schwerpunkte/ethanol/docs/ethanol.pdf

ab einem bestimmten ethanolgehalt in der umgebung der hefezellen werden anscheinend lebenswichtige proteine denaturiert und die osmose gestört, was zum absterben der kultur führt. soweit ich weiss liegt der höchste alkoholgehalt, den man mit hefe erhalten kann bei 16%. das sagt jedenfalls mein papa, der selber wein herstellt. :D

gruß,
die muzel
 
nach oben