• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wo Bionik studieren?

czernobill

Säugetier: Marsupialia
#1
Hallo,

ich habe mehrereFragen:

Wo kann ich in der Naehe von Mannheim/ Heidelberg Bionik studieren?
Waere das an der Uni/ FH/ oder BA?

Welche Berufe kann man damit ergreifen?
 
B

Borotin

Gast
#2
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube ein Studium der Bionik an sich existiert nicht. Du musst ein allgemeines Biologiestudium absolvieren an einer Uni, an der Bionik angeboten wird. Die einzige die mir da im Moment einfällt ist die Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Dort unterrichtet Professor Werner Nachtigall, der kein Unbekannter ist.
 

fidelia

Säugetier: Eutheria

czernobill

Säugetier: Marsupialia
#5
"Der Studiengang wird derzeit an 26 Universitäten und 31 Fachhochschulen unter den Namen Bionik, Biotechnologie, Biotechnology und Bioingenieurwesen angeboten. Allerdings planen zahlreiche weitere Hochschulen den Studiengang Biotechnologie für die nächsten Semester."


also ist bionik und biotechnologie das selbe?

was lernt man denn da alles?
 
B

Borotin

Gast
#6
Bionik und Biotechnologie haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Ausser dass es Bioberufe sind und sich die Natur zum Vorbild nehmen.
 
B

Bionic-Commando

Gast
#7
Hallo so im Forum....

Moin !

Also Bionik kann man meines Wissens nur an der FH Bremen studieren,
war ich derzeit mache.

Die Berufsmöglichkeiten sind sehr sehr vielfältig.
http://www.hs-bremen.de/bionik/pages/ST_studiengang.html
Guck mal hier !

Auf der Homepage

http://www.hs-bremen.de/bionik/index.htm

findet man eine Menge Infos rund um das Studium,
sowie Termine für Kongresse und Informationsveranstaltungen.
Wenn Du gezielte Fragen hast, kannst Du mir gerne ne Mail schicken.

Gruß, Felix