• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wochenaufgaben

  • Hat das Thema erstellt Tinschn
  • erstellt am
T

Tinschn

Gast
Wochenaufgaben Biologie

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und starte gleich mit einem "kleinen" problem...
wir haben in biologie ein paar wochenaufgaben gestellt bekommen, mit denen ich leider nicht gerade viel anfangen kann :(
vlt könnt ihr mich ja bei der lösung mal kräftig unterstützen ^^

also hier die aufgaben die mir am meisten probleme bereiten:

1) begründe, warum die nahrungskett stets mit Pflanzen oder abgestorbenem pflanzlichen Material beginnt! (hierzu habe ich zwar schon ein paar ansätze, kann es aber nicht vernünftig erklären)

2) ist eine Aufgabe zur Vergärung von Glukose

"In einem luftdicht verschlossenen Gefäß wird Traubenzucker durch einen unbekannten Organismus vergoren. Zu beginn des Versuchs sind 58g Traubenzucker in der Kulturflüssigkeit vorhanden.
Nach 20 min sind noch 52,6g vorhanden. Im gleichen zeitraum entstehen 1344ml Kohlenstoffdioxid sowie 120mg Wasserstoff (jeweils gemessen bei Normalbedingungen).
Ausserdem wird eine dritte, nicht gasförmige Substanz gebildet, die in der Kulturflüssigkeit verbleibt...
Sie sollen nun diese dritte Substanz ermitteln. Bearbeiten sie dazu folgende Aufgaben nacheinander. Machen sie zum Schluss klar, welche Bedeutung die einzelnen Arbeitschritte für die Lösung hatten."

a) Berechnen sie zunächst die Mengen an Kohlenstoffdioxid (ml) und Wasserstoff (ml), die im Falle der vorliegenden Gärung beim Abbau von 1 Mol Glukose enstehen.
Bercehnen sie dann, wie viel Mol das jeweils entspricht. Berücksichtigen sie dabei, was sie über das Molvolumen von Gasen wissen!
(kommentar meinerseits: ich weiß leider so gut wie garnichts darüber ^^")

b) Formulieren sie mit diesen Angaben - die Reaktionsgleichung für die vorliegende Gärung.
Gehen sie von 1 Mol Gluckose aus.
Welche Summenformel hat der dritte entstandene Stoff? Bennen sie ihn!

könnte es sein das hier auf die alkoholische Gärung angespielt wird?

3) woran merke ich das ein Gärungsprozess auf einen lebenden Organismus zurückgeht?

4)a) Es soll die Frage geklärt werden, ob die Instensität der alkoholischen Gärung des Hefepilzes Saccharomyces cerevisiae vom pH-Wert des Umgebungsmediums abhängt.
Beschrieben sie eine geeignete Versuchsanordnung zur Klärung dieser Frage.
Machen sie u.a. klare Angaben zur Messgröße, die sie untersuchen wollen!
(evt. mit Versuchsskizze)

b) skizzieren sie mögliche Graphen für den Fall einer Abhängigkeit der Gärung vom pH-Wert!


das sind so die Aufgaben, die mir wirklich die meisten Probleme bereiten, da ich einfach keinen Ansatz finde und mittlerweile völlig demotiviert bin :(
ich wäre wirklich dankbar für jegliche Hilfe...
 

chefin

Moderator
Moderator
Schreib doch einfach mal deine Lösungsansätze. Wir verstehen uns eigentlich nicht als Hausaufgabenmacher.
Wir helfen gerne, wenn es um Verständnisprobleme geht, nicht um vorgefertigte Hausaufgaben.
 
nach oben