• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Wurzelwerk bei Kakteen

marrya

Invertebrat
Wozu dient das herzförmige Wurzelwerk den Epiphyten? (bei Kakteen)
Und warum bilden kletternde Kakteen Luftwurzeln aus?

:confused: Bitte so schnell wie es geht antworten! Danke!!
 

chefin

Moderator
Moderator
Konkret kann ich dir da auch nicht helfen, aber Wurzeln dienen zweierlei Zielen: Zum einen der Fixierung (im Boden, auf Ästen.....) und zum anderen der Stoffaufnahme, hier primär Wasser und Nährstoffe. Auch Luftwurzeln versuchen, ein Substrat zu erreichen, was sie der Pflanze dann zuführen können. (und, was auch wichtig ist, sie zeigen immer "nach unten") Das nennt man dann Geotaxis.
 

marrya

Invertebrat
Danke, aber...

...ich habe meine Facharbeit schon längst abgegeben. Die Noten haben wir auch schon vor einigen Wochen bekommen. Ist auch alles super gelaufen!!!

Maria
 
nach oben