• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

X-Chromosomale rezessive Vererbung

MissUndastood

Einzeller
Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss eine FA über die Neigung zur Sucht schreiben, aus dem Grund benötige ich dringend ein paar Tipps und Euer Wissen über Genmutationen.

Bei einer Alkoholsucht liegt eine „x-chromosomale rezessive Vererbung“ vor, da mehr männliche Nachkommen von der Sucht betroffen sind als weibliche. Im umkehrschluss bedeutet dies, dass die Mutter eine Konduktorin ist. Nun stellt sich die Frage auf, was für Mutationen bei einer „x-chromosomalen Vererbung“ vorliegen können?

Wenn ihr da Tipps habt wo ich effektiv recherchieren kann oder einfach Euer Wissen mit mir teilt, wäre ich Euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

LG
 
nach oben