• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Y-Olfaktometer

Hase

Komplexer Mehrzeller
#1
Hallo.

Wir haben in Ökologie die Aufgabe bekommen herauszufinden was ein Y-Olfaktometer ist. Leider finde ich dazu nichts. Ich weis bis jetzt nur, dass ein Olfaktometer ein Gerät ist mit dem mittels der menschlichen Nase an einer riechenden Probe Messungen vorgenommen werden. Aber was genau ist nun ein Y-Olfaktometer?

Danke im Voraus.
 

mik

Administrator
Moderator
#2
Mit einem Olfaktometer herausgefunden, ob bestimmte Duftstoffe z. B. eher anlockende (bzw."anziehende") oder abstoßende Wirkung haben. Häufige Versuchstiere sind Arthropoden, also z. B. bestimmten Insekten, bei denen man deren Reaktion testen möchte (z. B. im Hinblick auf die Bedeutung eines Duftstoffes für den Pflanzenschutz). Ein Y-Olfaktometer hat schlicht eine Y-Form: Es ist ein Wahlrohr in Y-Form. Insekten werden z. B. in den unteren Bereich gegeben und entscheiden sich dann bei der Gabelung für den linken oder rechten Schenkel des Y. Bei entsprechender großer Zahl an Versuchstieren kann man die Ergebnisse dann statistisch auswerten.
In der folgenden Untersuchung findest du eine Schemaskizze auf Seite 66 (und auf S. 65 eine kurze Beschreibung):

http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2002/670/pdf/dissertation.pdf


Ergänzung:
Hier findest du noch weitere Abbildungen zum Verständnis:
http://images.google.de/images?hl=de&q=Y-tube%20olfactometer&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi


Gruß

mik
 
nach oben