• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zeitpunkt der DNA-Reparatur?

marce88

Reptil
Hallo,
weiß zufällig jemand, wann DNA-Reparatur-Mechanismen innerhalb des Zellzyklus greifen? oder sind sie ständig aktiv?

(Es gibt ja eine direkte kontrolle seitens der DNA-Polymerase bei der synthese in der S-Phase, allerdings habe ich bei den sog. Excisions-Mechanismen/-Reparaturen keinen genauen oder wenigstens ungefähren zeitpunkt herausfinden können...:()

hoffe auf deine/eure hilfe.
Vielen dank schon einmal fürs lesen!!
 

Spez

Einfacher Vertebrat
Hallo!

Bei uns Menschen und auch bei anderen Eukaryoten gibt es zwei Arten von Reparaturen:

1. Die Postreplikations-Reparatur: Sie findet nach der Replikation statt und wird von der DNA-Polymerase ausgeführt.

und

2. Die Excisionsreparatur: Kurz nach der Teilung des Doppelstrangs schneidet die Endonuclease das Schadhafte Stück raus, die Polymerase erkennt die schadhafte Stelle und "klebt" sie wieder richtig zusammen. Dies geschieht, nehme ich an, vor der Replikation, Wobei ich zum genauen Zeitpunkt in den Büchern auch nichts finden konnte.



Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen! :)
 
nach oben