• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zeitpunkt des Acetylcholein-Abbaus

Shirocco

Einzeller
Hallo,
Ich bräuchte eine Auskunft über den genauen Zeitpunkt, wann das Enzym Acetylcholeinesterase zum Einsatz kommt. Wir das Acetylcholein schon während es über den synaptischen Spalt diffundiert von der Acetylcholeinesterase zerlegt oder erst wenn das Acetylcholein auf einem Rezeptor war ? Wann genau beginnt die Aktivität der Acetylcholeinesterase ?
Ich bedanke mich schon mal für euer Beiträge.

mfg - Johannes
 

mik

Administrator
Moderator
Shirocco;8920 hat geschrieben:
Hallo,
Ich bräuchte eine Auskunft über den genauen Zeitpunkt, wann das Enzym Acetylcholeinesterase zum Einsatz kommt. Wir das Acetylcholein schon während es über den synaptischen Spalt diffundiert von der Acetylcholeinesterase zerlegt oder erst wenn das Acetylcholein auf einem Rezeptor war ? Wann genau beginnt die Aktivität der Acetylcholeinesterase ?
Ich bedanke mich schon mal für euer Beiträge.

mfg - Johannes

- soweit ich weiß, liegt das Enzym in enger Verbindung mit den Rezeptoren vor, sodass der Abbau von Ach durch AChE erst nach der Verbindung mit dem Rezeptor erfolgen sollte. Dieser Abbau passiert aber innerhalb von Millisekunden (Abbauprodukte: Acetat und Cholin).

Gruß

mik
 

Shirocco

Einzeller
danke für die auskunft, genau das wollte ich wissen.
Nur zur klarstellung:
Wenn man die Konzentration von Ach im synaptischen Spalt messen würde in verbindung mit einem Impuls und einem Wirkstoff, der die Rezeptoren blockiert, wäre sie konstant hoch, da die Ach-Molekühle nicht abgebaut werden und sich auch nicht an die rezeptoren binden können.

mfg - Johannes
 
nach oben