• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zellatmung

  • Hat das Thema erstellt duran1
  • erstellt am
D

duran1

Gast
Hi,

ist es möglich, dass das Licht die Funktionen der Zellatmung beeinflussen kann ?

Also es ist abhängig von Temperatur , da die Enzyme einen best. temp brauchen um richtig "los zu legen" ( temp optim) .

Kann es aber auch sein, dass wenn es kalt+ trocken ist, jedoch viel Licht vorhanden ist, dass die Zellatmung trotzdem irgendwie angeregt wird ??

Bitte keine halbvollen antworten ... diskutiere darüber mit meinem Lerrerr, der sich halt ausschließlich an den Büchern bzw. von dem, was er studiert hat festsetzt.

Nochmals meine Frage : Kann Licht die Zellatmung beeinflussen ??
 

Brucei

Vogel
Hallo!

Wüsste nicht wie Licht die Zellatmung beeinflussen könnte. Deswegen: Nein
Licht spielt beim Stoffwechsel eigentlich nur bei der Photsynthese und bei der Energieerzeugung von einigen Archeae eine Rolle (und Synthese von Vitaminen -> Vitamin D).
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich schließe mich Brucei an. Es gibt eine ganze Reihe Stoffe im Körper, die durch Licht in ihrer Struktur bzw. Energiegehalt verändert werden, aber das hängt alles nicht mit der Zellatmung zusammen (ganz besonders nicht in der Art, dass Licht als alternative Energiequelle in Frage käme). Wenn man unbedingt wollte, könnte man darüber spekulieren, ob u.U. ein Vitamin D Mangel irgendwelche Konsequenzen haben könnte, aber das kann man wohl kaum unter "Lichteinfluss auf die Zellatmung" laufen lassen.
Auf Verdacht hin möchte ich auch noch etwas zu den lustigen Leuten sagen, die sich angeblich von Licht "ernähren": Mumpitz! Selbst wenn die den kompletten Lichteinfall auf Ihren Körper fixieren könnten mit der Effizienz einer Pflanze (was sie natürlich nicht können), könnten sie nie im Leben damit ihre energetischen Kosten decken.
 
nach oben