• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

"zellfreie Infektion"

  • Hat das Thema erstellt Phosphor
  • erstellt am

chefin

Moderator
Moderator
Ohne Gewähr: Zellen sind definiert und Viren sind keine Zellen, also Virusinfektionen.
Mit Sicherheit: Übertragung von DNA (Versuche von Avery)
 

Elsi

Moderator
Moderator
Vielleicht auch Prionen? Ich weiß nicht ob man da von ner Infektion spriche, aber Zellen sind das ja auch nicht, sondern nur Proteine
 

ESSS

Lurch
Ich stimme dir zu. Prionen haben wir unter dem Thema Infektionskrankheiten in der Schule gemacht. Außerdem steht in wikipedia:
"Eine Infektionskrankheit ist eine durch Erreger hervorgerufene Erkrankung..."
Und Krankeheitserreger sind laut Wikipedia nur "...Stoffe oder Organismen, die in anderen Organismen gesundheitsschädigende Abläufe verursachen."
Also sind Prionen anerkannte zelllose Erreger:D
ESSS
 
nach oben