• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zellkulturtechnik Berechnung

blubblub

Einzeller
Hallo, ich habe eine Aufgabe und komme einfach nicht hinter die Lösung:
Sie haben eine T150-Flasche, die mit lebenden 20.000 Zellen/Cm2 angeimpft wurde- Nach 5 Tagen beträgt die Konfluenz 90%. Bei Annahme einer Wachstumsrate von 0,4d-1, wie viele lebende Zellen befinden sich nach 10 Tagen in der T-Flasche?
 

Elsi

Moderator
Moderator
Soll das eine Fangfrage sein?
Wenn man nach 5 Tagen schon eine Konfluenz von 90% hat, dann hat man nach 10 Tagen schon die ganze Flasche voll.
Hast du ne Formel mit der ihr das berechnet?
 

blubblub

Einzeller
Ne das soll keine Fangfrage sein :-D! Ich schreibe morgen eine Zellkulturtechnik Klausur und die Frage kommt 1 zu 1 in einer Altklausur von letztem Jahr vor. Wenn ich die Formel wüsste dann würde ich die Rechnung ja hinbekommen ;-)
 

Elsi

Moderator
Moderator
Sorry, habe deine Antwort jetzt grade erst gelesen.
Für mich macht es leider gar keinen Sinn aber ich hoffe du hast es für die Klausur noch herausgefunden.
 

jonnblaze

Einzeller
Wenn man nach 5 Tagen schon eine Konfluenz von 90% hat, dann hat man nach 10 Tagen schon die ganze Flasche voll.
Hast du ne Formel mit der ihr das berechnet?
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ne Formel?
Nee aber da bekommt man ein Gefühl für wenn man in Labor ist.
Wenn die Zellen nach 5 Tagen schon 90% confluent sind dann kann man sie nicht weitere 5 Tage in der gleichen Flasche lassen.
Wenn ich das jetzt ausrechnen müsste, wenn man davon ausgeht dass die Zellen nach Tag 5 nicht ihre Zellteilung sehr drastisch verringern sondern die Zellteilung ungefähr gleich bleib, dann müsste eine Confluenz von 100% nach 5.55 Tagen erreicht sein (also mathematisch gesehen).
Eine Formel benutze ich im Labor dafür nicht, ich würde eine 90% confluente Flasche eh immer splitten. ;)
 
nach oben