• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zelllinien

  • Hat das Thema erstellt Melda
  • erstellt am
M

Melda

Gast
Genetik

Guten Abend,

Ich habe mich bis jetzt ein wenig über Trisomien informiert und zwar speziell über die Trisomie 12. Über dieses Thema ist jedoch im Internet nicht viel aufzufinden. Mich würde es sehr freuen, wenn mir jemand bei meiner Suche helfen könnte.Auch Quellen zur Materialsbeschaffung würden mich weiterbringen. Mir persönlich liegt dieses Thema sehr nahe, da die Tocher meines Cousins unter dieser seltenen Krankheit leidet.
Außerdem wollte ich gerne wissen was " Zelllinie " bedeutet. Dieses Wort ist in keinem einzigen Lexikon zu finden, wahrscheinlich weil klar ist was es aussagt :) ich kann jedoch damit nicht viel anfangen sorry

Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus

MfG
Melda
 

mik

Administrator
Moderator
Melda;5964 hat geschrieben:
Außerdem wollte ich gerne wissen was " Zelllinie " bedeutet.

Hallo Melda,

unter einer Zelllinie versteht man alle Zellen, die quasi in einer Linie von einer (vorangegangenen) Zelle abstammen. Ein Beispiel: Eine Zelle teilt sich in Zelle A und Zelle B. Die Zellen A und B teilen sich wiederum in viele weitere Zellen. Alle Zellen, die nun ursprünglich von Zelle A abstammen, bilden eine Zelllinie - und all die Zellen, die von Zelle B abstammen, bilden eine Zelllinie.
Hat nun z. B. eine Mutation stattgefunden, sodass B eine bestimmte genetische Besonderheit aufweist, werden auch allen nachfolgenden Zellen diese aufweisen. Die Zellen der Zelllinie A wiederum nicht.

Ist das einigermaßen nachvollziehbar?

Gruß

mik
 
M

Melda

Gast
Genetik

Vielen Dank mik, ist auf jedenfall nachvollziehbar, Danke nochmal für die anwort :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Darüberhinaus gibt es den Begriff Zelllinie auch im Labor. Wenn man mit Zellkulturen arbeitet (also Zellen in Petrischalen), dann kann man je nach Bedarf mit den verschiedensten Zelllinien arbeiten. Zum Beispiel "human embryonale Nierenzellen" oder "Maus Fibroblasten" oder oder oder. Jede dieser Zelllinien geht auf eine Zellisolation aus Gewebe zurück, die dann weitergezüchtet wurde.
 
nach oben