• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zellmembran / Ionenpumpen

pelito

Einfacher Vertebrat
Hallo,

:cool: Die Zellmembran besteht ja aus Phospolipide die in 2 Schichten eine Hydrationshülle bilden und somit undurchdringlich für geladene Moleküle also auch Ionen ist.

:confused: Nun habe ich etwas von Ionenpumpen (Transportproteine) gelesen die Ionen durch die Zellmembran befördern, aber wie darf ich mir das denn mit den Pumpen vorstellen wenn es heißt die Biomembran ist undurchdringlich?

Danke im vorraus,
pelito
 

Torben

Moderator
Moderator
In die Membran können Proteine eingelagert sein, wenn sie außen hydrophil (dort wo sie mit Wasser oder den polaren Kopfgruppen der Membran interagierern) und in der Membran an sich hydrophob sind (also dort, wo sie mit den Fettsäureresten der Phospholipide interagieren).

Ionenkanäle bilden nun einfach eine Art hydrophiles Loch, durch die Ionen die Membran durchqueren können, ohne dabei mit den hydrophoben Bereichen der Phospho-Lipide in Berührung zu kommen. Dabei werden jeweils bestimmte Ionenarten bevorzugt durchgelassen, je nach Art des Kanals.

Ionenpumpen sind noch etwas komplizierter Aufgebaut, da sie Ionen entgegen ihres Konzentrationsgradienten und unter Energieverbrauch durch die Membran bringen. Auch diese Proteine sind in die Membran integriert. Sie nehmen die Ionen jedoch auf einer Membranseite in sich auf und machen dann (z.B. getrieben durch ATP-Hydrolyse) eine Konformationsänderung durch, durch die die Ionen auf die andere Seite gebracht und dort wieder abgegeben werden.
 

pelito

Einfacher Vertebrat
Danke Torben, ich hätte zuvor ein par Seiten weiter blättern sollen dann hätte sich die Frage erübrigt ^^

Hab aber auch schon wieder eine neue dazu öffne ich aber einen neuen Thread =)
 
nach oben