• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zellorganelle - Funktionen

#1
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte eure Hilfe und zwar geht es um paar Zellbestandteile, dazu brauch ich eine kurze Erklärung was die jenige Zelle macht.
Danke im Vorraus !

Golgi-Versikel
Centriolenpaar
Mikrovilli
Glykogen
Plasmademos
Zellwand
Plastid P.
Mittellamelle
DNA P.
Lipidtropfen P.
Raues ER
Glattes ER
Thylalcoid
 
#3
microvilli sind hauptsächlich dazu da die oberfläche einer zelle zu vergrößern.außerdem sind sie für den stoffaustausch zuständig.

das ER besteht aus dem rauen und dem glatten ER.
das raue ER sitzt am zellkern und heißt raues ER weil auf seiner oberfläche ribosomen sitzten und somit besteht die aufgabe einers rauen er´s in der proteinbiosynthese (also die herstellung von proteinen).außerdem produzirt es Membrane( es lässt seine eigene men´mbarn wachsen und legt diese dan in sich selber an , dort werden sie mit den hydrophoben Abschnitten ihrer Polypeptidketten verankert. )

das glatte ER ist für die synthese von lipiden , fettsäuren und steroiden(hormonen)zuständig. Auch im Kohlenhydratstoffwechsel, in der entgiftung einer Zelle und in der einlagerung von calcium ist es tätig.

das golgi-vesicle ist sozusagen die"post" in einer zelle.es empfängt die in den ER´s produzirten stoofe und schickt diese dann an die stellen , wo z.b. mebran gebraucht wird.
 
nach oben