• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

zellteilung, Gen-Material

  • Hat das Thema erstellt Gloria1988
  • erstellt am
G

Gloria1988

Gast
Hey, bin neu hier.
Habe ein paar Fragen, da wir nächste Woche eine Klausur schreiben (Klasse 11) ;)

1) Wie könnte man beweisen, dass alle lebenden Zellen eines Organismus das identische und vollständige Gen-Material enthalten? :confused:

2) Wann und wo laufen in einem Lebewesen mitotische und wann und wo laufen meiotische Zellteilungen ab. :confused:


Bin mit den zwei Fragen etwas überfordert :cool: und weiß die Antwort nicht so ganz, eher gesagt überhaupt nicht.

LG, Gloria
 

chefin

Moderator
Moderator
Deine zweite Frage ist einfacher zu beantworten: In allen Körperzellen, die sich teilen werden Mitosen durchgeführt, da eben alle Zellen das gleiche Erbgut haben. Meiosen sind auf die Keimdrüsen, die die Keimzellen bilden, beschränkt. Nur bei den Keimzellen haben wir einen haploiden Chromosomensatz. Das führt dann zu deiner ersten Frage: Einfachste Methode ist ein Karyogramm. Aber ein guter Nachweis war die Existenz des Klonschafes Dolly. Einer Spendereizelle, die zuvor entkernt wurde, wurde der Zellkern einer Euterzelle eines Schafes eingepflanzt. Aus dieser so entstandenen Zelle hat sich im Uterus einer Amme Dolly entwickelt, die identisch mit ihrer "Kernmutter" war, sogar wohl auch im biologischen Alter. Du kannst natürlich auch einen genetischen Fingerprint von verschiedenen Geweben eines Individuums machen, und kommst dann auf das Ergebnis, dass die identisch sind. (Im Normalfall)
 
G

Gloria1988

Gast
Danke

Hey...
danke schön für deine Antwort. :)
Was hat der Zellkern eigentlich für eine FUNKTION... außer dass dieser das Erbgut trägt? :cool:
 

mik

Administrator
Moderator
Zellkern

... dass der Zellkern das Erbgut enthält, heißt eben auch, dass er die Steuerzentrale der Zelle ist: Hier wird gewissermaßen "entschieden", welche Informationen abgelesen und welche Stoffe daher in der Zelle produziert werden. Welche Stoffe das sind, hängt natürlich von der Aufgabe der jeweiligen Zelle im Körper ab: Eine Drüsenzelle stellt andere Stoffe her als eine Nervenzelle etc.
Außerdem wird dort auch gesteuert, wann sich die Zelle teilen soll.


Gruß

mik
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo Gloria1988
Ich glaube, es würde dir helfen, wenn du dir auf www.biokurs.de unter 11 die Cytologie anschaust. Es gibt da auch noch Tests, mit denen du dein Wissen testen kannst.
 
G

Gloria1988

Gast
Danke

für eure Antworten...
und den Link :))
 
nach oben